Seitenpfad:

Exkurs-Mit Mathematik heilen

DFG-Vortragsreihe
Exkurs - Einblick in die Welt der Wissenschaft
Mittwoch, 18. Juni um 19 Uhr

"Mit Mathematik heilen"
Therapie- und Operationsplanung in der Krebsmedizin

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Deuflhard
Peter Deuflhard ist Professor an der Freien Universität Berlin und Leiter des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik (ZIB), das er vor 20 Jahren gegründet hat. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Mathematischen Modellierung und der Numerischen Mathematik, mit Anwendungen vor allem in der Medizintechnik, der Biotechnologie und der chemischen Verfahrenstechnik: Neben mathematischen Methoden der Modellierung für die Gesichtschirurgie befasst er sich auch mit dem computergestützten Entwurf von Medikamenten sowie mit der in der Krebstherapie angewandten Hyperthermie. Im vergangenen Jahr ist Prof. Deuflhard für seine Arbeiten in der Angewandten Mathematik mit dem renommierten Maxwell-Preis ausgezeichnet worden.


Zum Vortrag
Hyperthermie ist eine spezielle Krebstherapie, bei der Tumorzellen mit Wärme behandelt werden, um sie besonders empfindlich für eine zusätzliche Chemo- oder Strahlentherapie zu machen. Erzeugt wird die Wärme durch Radiowellen, die von einem Antennenring abgestrahlt und im Körper absorbiert werden. Um diese Therapie optimal zu planen, arbeiten Mediziner mit Mathematikern Hand in Hand. Ihre gemeinsame Frage lautet: Wie müssen die Antennen eingestellt werden, damit sich der Tumor auf mindestens 42 °C aufheizt, aber gesundes Gewebe dabei geschont wird? Mithilfe von Differenzialgleichungen wird sowohl die Radiowelleneinstrahlung als auch die Wärmeausbreitung im Gewebe des individuellen Patienten berechnet. So entsteht im Computer ein "virtueller Patient", auf den Mediziner ihre Entscheidungen aufbauen können. Auf diese Weise können sowohl Szenarien für die Hyperthermie-Therapie als auch für chirurgische Eingriffe - beispielsweise an der Leber - im virtuellen Labor getestet und in die klinische Praxis umgesetzt werden. Der Vortrag erläutert, welche Schlüsselrolle die Mathematik in der Hyperthermie und in der Leberchirurgie spielt.

Die DFG-Vortragsreihe Exkurs - Einblick in die Welt der Wissenschaft läuft in Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft. DFG steht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Exkurs-Mit Mathematik heilen