Seitenpfad:

Geschlechterkampf

"Gene, Moleküle und der Kampf der Geschlechter?"

Prof. Dr. Albert Jeltsch bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 12. April um 11 Uhr wird Prof. Dr. Albert Jeltsch den Vortrag "Gene, Moleküle und der Kampf der Geschlechter" vorstellen. Der gebürtige Kassler Jeltsch entdeckte schon früh sein Interesse an Vorgängen lebender Organismen auf molekularer Ebene. Er studierte Biochemie in Hannover und Gießen. Seit 2003 ist er Professor für Biochemie an der Jacobs University Bremen.

Zum Vortrag:
Geschlechterkonflikte über Partnerwahl und die Erziehung von Kindern dominieren Literatur, Film und Fernsehen wie kaum ein anderes Thema. Hat nicht jeder sich schon einmal gefragt warum Frau/Mann oft alles ganz anders sieht? Diese Konflikte haben weniger kulturelle Ursachen, sondern sind Teil unseres biologischen Erbes. Ein früher Interessenskonflikt zwischen Vater und Mutter entsteht bei Menschen (und anderen Säugetieren) ironischerweise bereits während der Entwicklung des Embryos in der Schwangerschaft. In dieser Phase ist es im Sinne des Embryos und Vaters viele Ressourcen von der Mutter zum Kind umzuleiten, um eine möglichst gute Entwicklung des Kindes zu ermöglichen. Die Mutter ihrerseits muss ihre eigene Zukunft im Blick halten und darf Ressourcen nur kontrolliert abgeben. Der Vortrag beleuchtet auf welchem riskanten und kuriosen molekularen Prozess die Natur hier einer einseitigen Vorteilsnahme entgegenwirkt und so die Entwicklung des Kindes und die Gesundheit der Mutter optimiert.

Am Samstag, den 19. April wird Leyla Knittweis das Thema "Nemo & Co.: Woher kommen diese Aquarienbewohner und welche Probleme verursacht ihr Fang?" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Geschlechterkampf