Seitenpfad:

Optische Täuschung

"Dinge sehen, die gar nicht da sind - optische Illusionen und naturwissenschaftliche Erklärungen"

Prof. Dr. Alexander Lerchl bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 05. Januar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Alexander Lerchl von der Jacobs University Bremen das Thema: "Dinge sehen, die gar nicht da sind - optische Illusionen und naturwissenschaftliche Erklärungen" vorstellen. Lerchl ist seit 2001 Professor für Biologie an der Jacobs University. Davor war er an den Universitäten Münster und Karlsruhe und am Texas Health Science Center tätig. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Auswirkungen von Umweltfaktoren, hauptsächlich Licht auf Lebewesen. Lerchl ist Mitglied der Strahlenschutzkommission des Bundesumweltministeriums.

Zum Vortrag:
In seinem Vortrag erklärt Lerchl die Natur des Lichts und die Wahrnehmung von Farben. Lerchl wird beweisen, dass nachts tatsächlich alle Katzen grau sind. Außerdem wird der Biologe einige beeindruckende Beispiele dafür zeigen, wie sehr unser Gehirn Sinneseindrücke vorgaukelt, die tatsächlich keinerlei reale Entsprechung haben.

Am Samstag, den 12. Januar 2008 wird Prof. Dr. Georg Skalecki passend zur Ausstellung "Am Anfang steht das Denkmal - Inventarisation in der Denkmalpflege" den Vortrag "Denkmalpflege in Deutschland - Geschichte - Grundsätze - Aufgaben" halten.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Optische Täuschung