Seitenpfad:

Stadtführung Ich sehe was, was du nicht siehst

"Ich sehe was, was Du nicht siehst: Steine in Bremen"
Für Kinder ab 6 Jahren und Familien mit Kindern

Zur geologischen Exkursion in die Fußgängerzone von Bremen für Kinder
Jedes Kind hat schon mal Steine aufgehoben und mitgenommen. Aber welches Kind weiß schon, woher die Steine kommen und wie sie entstanden sind? Wie kann man wohl erkennen, ob ein Stein aus einem Vulkanausbruch stammt oder aber aus den Schalen von Tieren besteht, die vor langer Zeit auf dem Meeresboden eines früheren Ozeans abgelagert wurden? In vielen Fällen ist es kinderleicht zu erkennen, wie die Gesteine entstanden sind. Kommt mit!

Es führt Dr. Jürgen Pätzold, Universität Bremen
Treffen um 14 Uhr am Eingang des Hauses der Wissenschaft

Um Anmeldung wird gebeten unter: 0421-218 69500
Die Führungen sind kostenlos.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der 18. Oktober 2008 ist zum "Tag der Steine in der Stadt" ausgerufen worden. An diesem Tag wollen Geowissenschaftler, Stadtführer und Stadtgeschichtler, Steinmetze, Natursteinfachleute und Künstler auf diesen Schmuck unserer Städte aufmerksam machen, wollen zum Hinschauen, zum Entdecken und zur Freude an der jeweiligen Vielfalt anregen. Dazu werden in etwa 40 Städten in der gesamten Bundesrepublik über 70 Veranstaltungen angeboten. Im Vordergrund steht die stein-orientierte Stadtführung, zum Teil auch speziell für Kinder: Man läuft und schaut sich um! Hinzu kommen mancherorts Vorträge, Betriebsbesichtigungen bei Natursteinwerken, Bearbeitungsvorführungen von Steinmetzen sowie Gesteins- oder Kunstausstellungen. Alle Veranstaltungen sind für den neugierigen Bürger gedacht; sie setzen kein Fachwissen voraus. Der Tag ist angeregt vom deutschland-weiten Netzwerk "Steine in der Stadt", einem Verbund von Geowissenschaftlern, Lehrern, Stadtführern und anderen mit Steinen Befassten oder von ihnen Faszinierten. Mit seiner Zielrichtung auf den natürlichen Rohstoff Stein ist er ein Beitrag zu dem von den Vereinten Nationen ausgerufenen "Jahr des Planeten Erde". Einen Überblick über die bundesweiten Naturstein-Aktivitäten bietet die Netzseite:
www.geo.tu-berlin.de/steine-in-der-stadt

Stadtführung Ich sehe was, was du nicht siehst