Seitenpfad:

Tag der Steine

"Woher kommt der Roland? Naturwerksteine in der Innenstadt von Bremen"

Dr. Jürgen Pätzold bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 18. Oktober um 11 Uhr wird Dr. Jürgen Pätzold den Vortrag "Woher kommt der Roland? Naturwerksteine in der Innenstadt von Bremen" halten. Pätzold forscht am MARUM, Zentrum für Marine Umweltwissenschaften und lehrt am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen. Er studierte Geologie/Paläontologie und promovierte 1986 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Pätzold ist an der Ausbildung der Geowissenschaftler an der Universität Bremen in Form von Vorlesungen, Übungen und Geländeveranstaltungen beteiligt. Er leitet die Veranstaltungen zur Gesteinsbestimmung und verfasste einen allgemein verständlichen Führer zu den Natursteinen in der Bremer Innenstadt.

Zum Vortrag
Jeder Bremer kennt die Geschichte des Roland. Aber wer weiß schon, woher die Gesteine kommen, aus dem der Bremer Roland gebaut wurde? Was hat es mit dem so genannten "Bremer Stein" auf sich? Und woher kommen die Gesteine des Bremer Doms? In dem Vortrag bei "Wissen um 11" werden einige wichtige Naturbausteine der Bremer Innenstadt und ihre Geschichte vorgestellt. Neben der Herkunft der Gesteine werden die geologischen Entstehungsbedingungen erklärt und die Erdzeitalter dargestellt, aus denen sie stammen.

Im Anschluss an Wissen um 11 um ca. 11.30 Uhr werden folgende Führungen angeboten:
"Naturwerksteine im Zentrum von Bremen" Mehr...

Um 14 Uhr: "Ich sehe was, was Du nicht siehst: Steine in Bremen"Mehr...
Für Kinder ab 6 Jahren und Familien mit Kindern

Es führt Dr. Jürgen Pätzold, Universität Bremen

Um Anmeldung wird gebeten unter: 0421-218 69500
Die Führungen sind kostenlos.

Am Samstag, den 25. Oktober wird Prof. Dr. Peter Ritzenhoff das Thema "Energie und Komfort: weniger ist mehr - Energieoptimiertes Bauen und Sanieren" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Tag der Steine