Wettbewerb Mathe erleben!

Logo Jahr der Mathematik

Mathe erleben! - Der Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch den 206 Preisträgern!

Der Wettbewerb "Mathe erleben" ist beendet. Insgesamt erreichten fast 400 Projektideen das Wettbewerbsbüro in Bremen.

206 Projekt wurden insgesamt prämiert. Sie wurden ausgezeichnet, weil sie über den Unterricht hinaus gute Ideen und originelle Zugänge zu Mathematik schaffen und vor allem Kinder und Jugendliche ermuntern, sich mit Mathematik zu beschäftigen, die alltägliche Relevanz des Fachs zu erkennen und sich für mathematische Fragestellungen begeistern zu lassen.

Aufgerufen zum Wettbewerb hatte das BMBF.

Preise bis zu 5000,- Euro waren zu gewinnen

Preise über 1000,-, 3000,- und 5000,- Euro waren zu gewinnen. Besondere Chancen hatten Projekte, die gemeinsam zwischen Schulen, Hochschulen, Vereinen oder Organisationen durchgeführt wurden, die Startchancen benachteiligter Schüler verbessern oder bei jungen Menschen die Faszination Mathematik vermitteln. Nach Möglichkeit sollten auch nachhaltige Strukturen angestoßen werden, etwa die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Einrichtungen in den Quartieren.

Eine Jury unter der Leitung von Professor Albrecht Beutelspacher, Mathematisches Institut der Universität Gießen und Direktor des Mathematikums, ermittelte die Preisträger.

Der Wettbewerb

Teilnehmen konnten alle Schulen und Berufsschulen, alle Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten sowie eingetragene gemeinnützige Vereine und Organisationen.

Der Wettbewerb ist abgeschlossen. Letzter Einsendeschluss war der 15. Mai 2008.

Die Wissenschaftsjahre

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet seit dem Jahr 2000 zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog die Wissenschaftsjahre.
Das Ziel ist es, Wissenschaft für alle zugänglich zu machen und insbesondere junge Menschen für wissenschaftliche Themen zu begeistern.

Gemeinsam mit der Deutschen Telekom Stiftung und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung wird 2008 das Jahr der Mathematik ausgerichtet. Das Wissenschaftsjahr 2008 will die vielen Facetten und die zahlreichen Anwendungen
der Mathematik in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken.

Alles Wissenswerte zum Jahr der Mathematik finden Sie unter:
www.jahr-der-mathematik.de

Interessante Links zum Thema

www.jahr-der-mathematik.de

www.mathematikum.de
www.mathematikum-unterwegs.de
www.dmv.mathematik.de
www.bmbf.de
www.wissenschaft-im-dialog.de

www.lizzynet.de/dyn/119995.php
www.zeit.de/20087/05/mathematik
www.zeit.de/matheskulptur


Wettbewerb Mathe erleben!