Seitenpfad:

88.000 iPads in den Schulen und was nun? Lernförderung mit digitalen Medien in Bremen

Wissen um 11
Samstag
, 30. Oktober
88.000 iPads in den Schulen und was nun? Lernförderung mit digitalen Medien in Bremen
Prof. Dr. Karsten D. Wolf, bei Wissen um 11

Am Samstag, den 30. Oktober um 11 Uhr wird Prof. Dr. Karsten D. Wolf den Vortrag halten: „88.000 iPads in den Schulen und was nun? Lernförderung mit digitalen Medien in Bremen“. Wolf ist Professor für Medienpädagogik und didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen am Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Er ist Experte für Erklärvideos bzw. Tutorials auf YouTube. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) leitet er das Lab „Medienbildung & Bildungsmedien“, in dem aktuell eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Studie zum außerschulischen Lernen von Jugendlichen durchgeführt wird. Zusätzlich ist er Vorstandsmitglied der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften.


Der Vortrag
„Bremen ist beim Thema Digitalisierung der Bildung ganz vorne!“ So hieß es zur Freude vieler Bremer*innen in der Tagesschau vom 25. Februar 2021. Und tatsächlich ist Bremen mit einer eins zu eins Ausstattung der Lehrer*innen und Schüler*innen mit digitalen Endgeräten (Tablets), einer landesweit verfügbaren und standardisierten Lernplattform (itslearning) sowie zunehmend gut vernetzter Schulen besser ausgestattet als die meisten anderen Bundesländer. Dies alleine garantiert allerdings noch keine positiven Bildungseffekte. Es bedarf neuer Konzepte für die Lehrer*innenfortbildung, der Förderung der Medienkompetenz der Schüler*innen sowie innovativer Unterrichtskonzepte, um die Potentiale digitaler Medien auch didaktisch zu nutzen. In seinem Vortrag erläutert der Referent am Beispiel eines Kooperationsprojektes zwischen der Universität Bremen und der Oberschule im Park die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen digitaler Medien in Bremischen Schulen.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Alternativ ist auch eine Registrierung vor Ort möglich.

Am Samstag, den 6. November wird Horst Schumacher den Vortrag halten: „Die Olbers-Gesellschaft und ihr Namensgeber: Warum die Bremer Amateurastronomen Wilhelm Olbers in den Namen ihrer Gesellschaft wählten“.


„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

+++ Folge uns auch auf Facebook und Instagram +++

88.000 iPads in den Schulen und was nun? Lernförderung mit digitalen Medien in Bremen