Seitenpfad:

Alfred Wegener bewegt die Welt - 100 Jahre Theorie der Kontinentverschiebung

Samstag, 12. Mai
Wissen um 11
Alfred Wegener bewegt die Welt - 100 Jahre Theorie der Kontinentverschiebung
Dr. Reinhard Krause bei Wissen um 11

Am Samstag, den 12. Mai um 11 Uhr wird Dr. Reinhard Krause den Vortrag halten: "Alfred Wegener bewegt die Welt - 100 Jahre Theorie der Kontinentverschiebung". Krause ist seit 1984 Mitarbeiter am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven, nachdem er zuvor eine Ausbildung als Kapitän und Physiker absolviert hatte. Er war an zahlreichen Schiffsexpeditionen in die Arktis und Antarktis beteiligt. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte der Naturwissenschaften im 19. Jahrhundert.

Vortrag
Am 6. Januar 1912 hat ein junger Wissenschaftler, der Privatdozent für Meteorologie und kosmische Physik, Alfred Wegener, eine Revolution in den Geowissenschaften eingeleitet. Mit seiner Theorie von der Verschiebung der Kontinente eröffnete er neue Möglichkeiten, die Strukturen der Erdrinde zu verstehen. Der Vortrag erläutert Wegeners Vorstellungen und thematisiert den Übergang zu der heutigen Lehrmeinung.

Am Samstag, den 19. Mai wird Ilse Knapp den Vortrag halten: Ethik und ethische Fallbesprechungen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Alfred Wegener bewegt die Welt - 100 Jahre Theorie der Kontinentverschiebung