Seitenpfad:

Alfred Wegener

"Alfred Wegener: Geowissenschaftler aus Leidenschaft"

Dr. Reinhard Krause bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 27. Januar um 11 Uhr wird Dr. Reinhard Krause, vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven über "Alfred Wegener: Geowissenschaftler aus Leidenschaft " referieren.
Krause ist seit 1984 Mitarbeiter am Alfred-Wegener-Institut. Neben seiner vieljährigen Seefahrtszeit und einem Kapitänspatent ist der Diplom Physiker. Er konnte an vier Schiffsexpeditionen in die Arktis und Antarktis teilnehmen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte der Naturwissenschaften im 19. Jahrhundert.

Der Vortrag:
Krause wird in seinem Vortrag auf die herausragende Person Alfred Wegeners (1880-1930) als Mensch und Forscher eingehen. 1915 erschien sein Buch "Die Entstehung der Kontinente und Ozeane" mit seiner These der driftenden Kontinente, die ab der dritten Auflage in alle Weltsprachen übersetzt wurde.
Trotz guter Argumente überwog in der damaligen Fachwelt eine ablehnende Haltung bis sich Ende der 1950er Jahre Anzeichen mehrten, die nicht anders als durch eine Bewegung der Kontinente gedeutet werden konnten. Die heutige Lehrmeinung der Plattentektonik kommt der wegenerschen Vorstellung sehr nahe.

Am Samstag, den 3. Februar wird Dr. Susanne Gläß den Einführungsvortrag "Paul McCartney's Liverpool Oratorio" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Alfred Wegener