Seitenpfad:

Alles hängt mit allem zusammen – Erdsystem, Klima und der Mensch

Samstag, 24. Oktober

Wissen um 11

Alles hängt mit allem zusammen – Erdsystem, Klima und der Mensch

Nils Moosdorf bei Wissen um 11

Am Samstag, den 24. Oktober um 11 Uhr wird Nils Moosdorf den Vortrag halten: „Alles hängt mit allem zusammen – Erdsystem, Klima und der Mensch“. Moosdorf ist Hydrogeologe und leitet am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen die Arbeitsgruppe „Submariner Grundwasserabfluss“. Zusätzlich unterrichtet er an der Christian Albrechts Universität in Kiel als Professor für „Hydrogeologie in Küstengebieten“. Seine Forschung beschäftigt sich mit der Interaktion von Grundwasser mit dem Ozean, vor allem in tropischen Gewässern. Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem besseren Verständnis der komplexen Interaktionen im Erdsystem.

Der Vortrag

Die großen Zusammenhänge im Erdsystem sind unendlich komplex, aber auch oft bemerkenswert einfach. In seinem Vortrag erläutert der Referent erstaunliche Beispiele solcher Zusammenhänge. Ein besonderes Augenmerk wird er dabei auf Prozesse im Klimasystem und menschliche Eingriffe in die natürlichen Kreisläufe legen.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung unter [Bitte aktivieren Sie Javascript] dringend erforderlich ist, da die Teilnehmer*innenanzahl begrenzt ist.

Am Samstag, den 7. November wird Prof. Dr. Jutta Günther den Vortrag halten: Innovationen in der DDR? Technischer Fortschritt in der Planwirtschaft und dessen Rolle nach 1990.


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden. Der Eintritt ist frei.

Alles hängt mit allem zusammen – Erdsystem, Klima und der Mensch