Seitenpfad:

Alte Häuser

"Alte Häuser - neue Nutzung"

Schlachthof - Speicher - Staplerhalle - usw.
Prof. Dr. Klaus Hübotter bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 17. März um 11 Uhr wird Prof. Dr. Klaus Hübotter, über "Alte Häuser - neue Nutzung" Schlachthof - Speicher - Staplerhalle - usw. referieren.
Hübotter, der seit 1964 in Bremen ansässig ist, ist zwar ausgebildeter Jurist, arbeitet aber seit Jahrzehnten als erfolgreicher Baukaufmann. Nach seinen eigenen Worten waren Baugeschichte und Architektur wichtige Themen in seiner Familie, was ihn nachhaltig beeinflusst hat. Der 76-jährige gebürtige Hannoveraner wurde am 23. Januar 2007 laut Jury-Begründung "für seine Verdienste um die Erhaltung von stadtgeschichtlich bedeutsamen Bremer Altbauten und deren Umsetzung in Kultur- und Bildungseinrichtungen" mit der "Bremer Auszeichnung für Baukultur" ausgezeichnet.

Der Vortrag:
Ob es sich nun um den Umbau eines früheren Baumwollspeichers mit 30 000 qm Lagerfläche in den Sitz der heutigen Hochschule für Künste handelt, das Haus der Wissenschaft - ehemals das Haus Vorwärts - oder seinen derzeitigen Umbau des "Bamberger", eines ehemaligen jüdischen Kaufhauses, das zukünftig als Sitz der Volkshochschule dienen soll: Der Name Hübotter steht für die Rettung vieler Gebäude in Bremen. Hübotter wird in seinem Vortrag alte und älteste Gebäude, die sämtlich zum Abriss bestimmt waren und schließlich erhalten wurden, bei Wissen um 11 vorstellen.

Am Samstag, den 24. März wird Dr. Simone Eick das Thema "Deutsche Amerika-Auswanderung" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Alte Häuser