Seitenpfad:

Artenvielfalt

"Schwindende Artenvielfalt - warum viele unserer heimischen Pflanzen so selten geworden sind"

Prof. Dr. Martin Diekmann bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 26. Dezember um 11 Uhr wird Prof. Dr. Martin Diekmann das Thema: "Schwindende Artenvielfalt - warum viele unserer heimischen Pflanzen so selten geworden sind" vorstellen. Diekmann ist seit 2001 Hochschullehrer an der Universität Bremen. Er ist Leiter der Abteilung für Vegetationsökologie und Naturschutzbiologie am Institut für Ökologie und Evolutionsbiologie. Seit Herbst 2007 ist Diekmann außerdem Studiendekan im Fachbereich 2 (Biologie/Chemie) der Universität Bremen.

Zum Vortrag:
In Deutschland gibt es mehr als 3000 verschiedene Arten von Gefäßpflanzen. Viele dieser Arten sind schon immer selten gewesen, viele aber auch erst durch den menschlichen Einfluss auf unsere Landschaft selten geworden. Der Vortrag von Diekmann wird Beispiele vieler solcher Arten zeigen und die Gründe für ihr Seltenerwerden ansprechen. Es werden aber auch Wege gezeigt, wie gefährdeten Arten in unserer Landschaft geholfen werden kann.

Am Samstag, den 2. Februar wird Prof. Dr. Nikolai Kuhnert das Thema "Die krebsvorbeugende Wirkung der Kohlgewächse" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Artenvielfalt