Seitenpfad:

Astrophysik und Weltraumforschung in Bremen heute

Samstag, 28. November

Wissen um 11

Astrophysik und Weltraumforschung in Bremen heute

PD Dr. Volker Perlick bei Wissen um 11

Am Samstag, den 28. November um 11 Uhr wird PD Dr. Volker Perlick den Vortrag halten: „Astrophysik und Weltraumforschung in Bremen heute“. Perlick ist theoretischer Physiker und sein Hauptarbeitsgebiet die Allgemeine Relativitätstheorie. Er studierte Physik an der TU Berlin, wo er auch promovierte und habilitierte. Nach mehreren Jahren im Ausland, u.a. als Lecturer in Lancaster (UK), ist er seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) in Bremen.

Der Vortrag

In seinem Vortrag gibt der Referent einen Überblick über die aktuellen Forschungsschwerpunkte an der Universität Bremen und an der Jacobs University Bremen mit Bezug zu Astrophysik bzw. Weltraumwissenschaft. Außerdem stellt er einige Satellitenmissionen vor, an denen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bremen, die Bremer Airbus-Niederlassung und die Firma OHB beteiligt waren bzw. sind.

Dieser Vortrag wird vorab aufgezeichnet und ist ab Samstag, den 28. November um 11 Uhr auf unseren YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar. Ein Besuch der Veranstaltung im Haus der Wissenschaft ist zurzeit nicht möglich.

Am Samstag, den 5. Dezember wird Dr. Frederic Theis den Vortrag halten: Karten-Reisen. James Cooks Expedition um die Antarktis (1772-1775).


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt, gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Astrophysik und Weltraumforschung in Bremen heute