Seitenpfad:

Bäume und Pilze - eine interessante und innige Lebensgemeinschaft

Samstag, 29. Oktober
Wissen um 11
Bäume und Pilze - eine interessante und innige Lebensgemeinschaft
Prof. Dr. Wolfgang Heyser bei Wissen um 11

Am Samstag, den 29. Oktober um 11 Uhr wird Prof. Dr. Wolfgang Heyser den Vortrag halten: "Bäume und Pilze - eine interessante und innige Lebensgemeinschaft". Heyser studierte Biologie und promovierte zum Thema Botanik 1968 an der Universität in Bonn. Es folgte die Habilitation in Forstbotanik 1976 an der Universität Göttingen. 1979 wurde er zum Professor für Angewandte Botanik- physiologische Pflanzenanatomie an der Universität Bremen ernannt.

Vortrag
In diesem Vortrag wird die kaum bekannte Mykorrhiza-Symbiose vorgestellt, ohne die es wohl kaum Wälder aber auch nicht viele andere Landpflanzen auf unserer Erde gäbe. Denn in dieser Lebensgemeinschaft nehmen die Pilze für die höheren Pflanzen Wasser und Nährstoffe aus dem Boden auf, die für die Pflanzen kaum oder gar nicht erreichbar sind. Die feinen Pilzhyphen können in Bodenporen eindringen, die für Wurzeln und auch für die Wurzelhaare nicht erreichbar sind. Vorgestellt werden das Aussehen, die Struktur und unser Kenntnisstand zur Funktion dieser besonders effektiven Lebensgemeinschaft wie auch deren Nutzen bei Rekultivierung und Nutzbarmachung degradierter Landschaften.

Am Samstag, den 05. November wird Ilse Wolfram den Vortrag halten: "? und wenn wir zusammen Musik machen, so wird es eine Art haben". Eine musiktherapeutische Sicht auf das Grimm'sche Märchen von den Bremer Stadtmusikanten.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Bäume und Pilze - eine interessante und innige Lebensgemeinschaft