Seitenpfad:

Bremer Kaufleute in der Fremde

"Bremer Kaufleute in der Fremde"

Auf den Spuren der Unternehmerdynastie Lahusen in Argentinien
Hans-Hermann Precht " bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 20. Juni wird Hans-Hermann Precht den Vortrag halten: "Bremer Kaufleute in der Fremde" Auf den Spuren der Unternehmerdynastie Lahusen in Argentinien. Precht studierte an der Universität Bremen Politik, Wirtschaft, Geschichte und Technik. Seit 1989 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stadt Delmenhorst und mit der Konzeption, dem Aufbau und der Betreuung des Fabrikmuseums betreut. 2007 wurde er zusätzlich nebenamtlicher Dozent für Weltwirtschaftsgeschichte an der Hochschule Bremen. Zurzeit ist Precht wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter für "Nordwolle Delmenhorst. Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur" ("Nordwolle-Museum"). Dort ist er für die Erschließung und Erforschung des im Museums-Archiv bewahrten Lahusen-Nachlasses und war in diesem Zusammenhang mit der im Jahr 2008 statt gefundenen "Erkundungsreise" nach Argentinien betraut.

Zum Vortrag
Mitte des 19. Jahrhunderts begann die Hansestadt Geschäftsbeziehungen mit Südamerika, die einen eigenen sozialen und wirtschaftlichen, Generationen überdauernden deutschen Mikrokosmos in Buenos Aires und Argentinien entstehen ließen. Nachforschungen zu den Lebensgeschichten der ausgewanderten Kaufleute und "Estancieros" Heinrich (1856 -- 1928) und Gustav Lahusen (1854 -- 1939), ihrer Nachfahren und der Menschen, die ihre Wege begleiteten oder kreuzten, widerlegen die Legenden vom "unermesslichen Reichtum" und setzen neue Schlaglichter auf die Anpassungsschwierigkeiten in der wechselhaften Entwicklung eines fernen "Einwandererlandes". Ein schillernder und doch realistischer Blick in Vergangenheit und Gegenwart der bremischen Wurzeln und des deutschen Einflusses in der argentinischen Gesellschaft entsteht durch die aktuellen Erkundungen einer Studienreise im Sommer 2008.

Am Samstag, den 27. Juni wird Dr. Jan-Peter Halves den Vortrag halten: "Bremer Innenstadtentwicklung zwischen Überseestadt und Weltkulturerbe".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremer Kaufleute in der Fremde