Seitenpfad:

Bremer Schnack: Begriffe, Redensarten und 'n büschn Tünkram

Wissen um 11
Bremer Schnack: Begriffe, Redensarten und 'n büschen Tünkram
Dr. Daniel Tilgner, bei Wissen um 11

Am Samstag, den 20. August um 11 Uhr wird Dr. Daniel Tilgner den Vortrag halten: "Bremer Schnack: Begriffe, Redensarten und 'n büschen Tünkram". Tilgner, der gebürtige Bremer, studierte Geschichte in Hamburg wo er auch später im Ellert & Richter Verlag und bei Hoffmann und Campe Verlag eine Reihe Zeitschriftenbeiträge und Bücher schrieb und (mit)-herausgab, darunter das relativ große "Hamburg-Lexikon" und das eher "Kleine Lexikon Hamburger Begriffe". 1999 ging er zurück nach Bremen wo er seit 2004 Lektor der Edition Temmen und Mitherausgeber ist der großen, bisher drei Bände umfassenden Bremer Nachkriegsgeschichte.

Vortrag
Eine wilde Mischung aus Plattdeutsch und Hochdeutsch, genuschelt vorgetragen, in hohem Tempo und mit verschluckten Silben: Die Bremer Mundart, auch "Missingsch" genannt ist noch stärker rückläufig als das Plattdeutsch. In seinem Vortag stellt Tilgner viel Liebenswertes und Eigenartiges zu dieser Sprache vor. Wer wird als "Blarrbüdel" oder "Muschepunt" bezeichnet? Wo befindet sich der "Stinkbüdelmannsgang" und was bekommt man, wenn man "Pluckte Finken" bestellt? Neben sprachlichen Besonderheiten und Redewendungen (die eigentlichen Schnacks) erläutert er auch historische Begriffe: Was bezeichnen die "Apostel des Nordens"? Warum hatten die "Damen vom Ballett" wenig mit Tanzen zu tun? Und welchen vermeintlich bremischen Namen trug Daniel Defoes berühmter Schiffbrüchiger, bevor er zu "Crusoe" umbenannt wurde?

Am Samstag, den 27. August wird Dr. Oltmann Riemer den Vortrag halten: "Kleine Teile groß im Kommen - vom Handy bis zum Flugzeug - wie Mikrobauteile hergestellt werden".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Bremer Schnack: Begriffe, Redensarten und 'n büschn Tünkram