Seitenpfad:

Capriccio y Tango

"Historia del sur: Capriccio y Tango"
bei Musik um 6

Am Dienstag, dem 06. Oktober um 18 Uhr wird mit Laura Cubides Romero und Dusan Oravec, Studierende der Hochschule für Künste, die Reihe "Musik um 6" fortgesetzt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Laura Cubides Romero geboren 1985 in Bogotá, Kolumbien, studierte bis Juni 2002 an der National Universität Kolumbiens, und seit Oktober 2002 studiert sie an der Hochschule für Künste Bremen bei der Flötenklasse von Bettina Wild. Sie hat an verschiedene Meisterkurse teilgenommen, unter anderem bei Clara Novakova und Luis Julio Toro.

Dusan Oravec wurde 1976 in Jesenik (Tschechien) geboren und begann als Siebzehnjähriger mit dem Gitarrenspiel. Mit der Pop-Gruppe "Priessnitz", die sich rasch einen Namen in Tschechien machte, veröffentlichte er sechs CD`s darunter befanden sich auch eigene Kompositionen. 1996 begann eine Phase der Umorientierung; es folgte ein klassisches Musikstudium am Konservatorium Pardubice bei den Professoren Stanislav Jurica und Petr Saidl. Im Jahr 2002 wechselte er auf die Hochschule für Künste Bremen und studiert seitdem bei den Professoren Jens Wagner (Künstlerische Ausbildung) und Stephen Stubbs (Laute, Alte Musik). Parallel dazu belegte er einen Chorleiterlehrgang. Seit 2001 nahm er an verschiedenen internationalen Wettbewerben teil und errang u.a. einen beachtlichen zweiten Platz beim "Festival Ivana Ballu" 2005 in der Slowakei. Auf Meisterkursen weltbekannter Solisten und Dozenten erweitert er ständig seine Spieltechnik. Die Kurse wurden unter anderem gehalten von: Leo Brouwer, Costas Cotsiolis, Aniello Desiderio, Joseph Eotvösh, Carlo Marchione, Thomas Offermann und Brigitte Zcsacek. Sein Konzert vom März 2006 wurde von Radio Bremerhaven aufgezeichnet und mehrfach gesendet. Einen weiteren Höhepunkt des Jahres 2007 markierte sein Gastauftritt beim Bistrampolio Festival in Vilnius, zu dem die Festivalleitung den jungen Gitarristen eingeladen hatte

PROGRAMM

Mario Castelnuovo-Tedesco (1895 - 1968)
Sonatina für Flöte und Gitarre, op. 205
Allegro grazioso
Tempo di Sicilliana (andantino grazioso e malinconico)
Allegro con Spirito (Scherzo-Rondo)

Hans Haug (1900 - 1967)
Capriccio für Flöte und Gitarre
Prélude
Sérénade à l'inconnue
Gigue

Astor Piazzolla (1921 - 1992)
Histoire du tango
Bordel 1900
Café 1930
Nightclub 1960
Concert d'aujourd'hui

Capriccio y Tango