Seitenpfad:

Das Bremer Wappen

Das Bremer Wappen
Vom Himmelsschlüssel zum Stadtsignet
Dr. Fritz Lohmann bei Wissen um 11

Am Samstag, den 27. November um 11 Uhr wird Dr. Fritz Lohmann den Vortrag halten: "Das Bremer Wappen - Vom Himmelsschlüssel zum Stadtsignet". Lohmann wurde 1935 als Sohn bremischer Eltern in Washington DC, USA geboren. Ende 1945 kam er nach Bremen, besuchte das Alte Gymnasium und studierte Jura in Heidelberg, München und Bonn. Er wurde Referendar in Bremen, dann Rechtsanwalt, wechselte aber 1965 zur Fotofirma Agfa in Leverkusen, deren Chefjurist er ab 1978 war. 1998 trat er in den Ruhestand. Zu den Lieblingsbeschäftigungen des Butenbremers zählen Reisen nach Bremen, der Stadt seiner Ahnen. Über seine Großmutter Julie Lohmann, geborene Smidt ist er Urururgroßenkel des Bürgermeisters Johann Smidt.

Vortrag
Bremens "Schlüssel zur Welt" ist nicht nur ein besonders einprägsames graphisches Symbol. Er verkörpert zugleich unerwartete Widersprüche und politische Auseinandersetzungen. Als Schlüssel des Heiligen Petrus ist er mehr als 1200 Jahre mit Bremen verbunden, seit Bischof Willehad den Bremer St. Petri Dom weihte. Zum Wappen der Stadt wurde der Schlüssel aber fast 600 Jahre später nicht als Anerkennung, sondern zur Einschränkung kirchlicher Oberhoheit. Noch einmal 300 Jahre später setzte die Stadtrepublik dem Wappen eine Krone auf, um zu bekräftigen, dass sie eine solche nicht trug und auch keinem Reichsfürstentum unterstand. Spannende Auseinandersetzungen zwischen Stadt und Kirche, Rat und Kaufmannschaft sind mit dem Wappen verknüpft.

Am Samstag, den 04. Dezember wird Dr. Ulrike Holzwarth den Vortrag halten: "Dinos auf dem Meeresboden? Lebensweise von Dinoflagellaten und Klimaforschung mit Dinoflagellatenzysten".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Das Bremer Wappen