Seitenpfad:

Der GraviTower Pro – neue Ideen für die Forschung unter Weltraumbedingungen für die nächsten Dekaden

Samstag,22. Oktober 2022
Der GraviTower Pro – neue Ideen für die Forschung unter Weltraumbedingungen für die nächsten Dekaden
Dr. Andreas Gierse bei Wissen um 11

Am Samstag, den 22. Oktober um 11 Uhr wird Dr. Andreas Gierse den Vortrag halten „Der GraviTower Pro – neue Ideen für die Forschung unter Weltraumbedingungen für die nächsten Dekaden“. Gierse studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Hochschule Aachen mit den Schwerpunkten Flugzeugbau und Schwingungsmechanik. Durch seine Teilnahme am DLR/SSC Programm REXUS BEXUS konnte er bereits während des Studiums Systeme zur Verbesserung der Qualität der Schwerelosigkeit in wissenschaftlichen Experimenten entwickeln. Es folgte seine Promotion am ZARM – Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation, wo er aktuell den GraviTower Pro weiterentwickelt.

Der Vortrag
Der Referent zeigt in seinem Vortrag, wie Forschung unter Weltraumbedingungen funktioniert und stellt Wissenschaftsteams mit ihren bisherigen Experimenten im Bremer Fallturm vor. Durch seine langjährige Nutzung lassen sich Vor- und Nachteile des Fallturms im Vergleich zu anderen Forschungsplattformen ableiten. Als Weiterentwicklung wurde Ende 2021 der 16 Meter hohe GraviTower Pro in Betrieb genommen, in dem bis zu 100 Experimente täglich durchgeführt werden können – gegenüber drei Experimenten pro Tag im 146 Meter hohen Fallturm. Abschließend gibt der Referent Einblicke in den aktuellen Stand der Vorplanung und Entwicklung eines zweiten, größeren GraviTowers.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen möglich unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein. Bitte beachten Sie beim Besuch unseres Hauses, dass das Tragen einer medizinischen Maske (KN95/N95, FFP2 oder OP-Maske) in den Ausstellungs- und Durchgangsräumen sowie bei hauseigenen Veranstaltungen nicht verpflichtend, aber weiterhin empfohlen wird.

Am Samstag, den 5. November wird Prof. Dr. Sönke Gerhold den Vortrag halten „Neue Entwicklungen im Tierschutzrecht“.

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Der GraviTower Pro – neue Ideen für die Forschung unter Weltraumbedingungen für die nächsten Dekaden