Seitenpfad:

Der Neandertaler und Joachim Neander

"Der Neandertaler und Joachim Neander"

Joachim Neander (1650 bis 1680) war Dichter, Komponist, Pädagoge und Prediger. Er wurde geboren und starb in Bremen. Zu seinen Ehren wurde um 1800 die Felsenschlucht des Flusses Düssel bei Mettmann als "Neandertal" bezeichnet. In diesem Tal fand man 1856 menschliche Knochenfragmente, die die Wissenschaft revolutionierten. Auch, wenn heute der Homo neanderthalensis längst als eigener Zweig der Menschenentwicklung anerkannt ist, beschäftigt er noch immer die Gemüter. Neue Funde und zeitgemäße Untersuchungsmethoden lassen die Erkenntnis über diesen Menschentyp immer umfassender werden. Der "Namenspate", Joachim Neander, hingegen ist selbst durch seine Lieder (z. B. "Lobe den Herren") und Texte überall in der christlichen Welt berühmt geworden, ohne auch nur die leiseste Ahnung davon zu besitzen, an welch epochemachendem Ort er seine Werke verfasste. Gemeinsam mit der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte e. V. präsentiert das Haus der Wissenschaft
eine Ausstellung über unseren frühen Verwandten, den Neandertaler, und seinen Bremer Namensgeber, Joachim Neander. Zu sehen vom 27. Juni bis 25. Oktober.
Bilder der Ausstellungseröffnung...

Der Neandertaler und Joachim Neander