Seitenpfad:

Die Erforschung der Sonnenflecken – Von Lilienthal und aus dem Weltall

Samstag, 1. Februar

Wissen um 11

Die Erforschung der Sonnenflecken – Von Lilienthal und aus dem Weltall

Ulrich von Kusserow bei Wissen um 11

Am Samstag, den 1. Februar um 11 Uhr wird Ulrich von Kusserow den Vortrag halten: „Die Erforschung der Sonnenflecken – Von Lilienthal und aus dem Weltall“. Kusserow absolvierte sein Studium in Astrophysik zum Thema „Stationäre sphärische Alpha- Omega-Dynamos und das Erdmagnetfeld“ und arbeitete mehr als zehn Jahre als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik. Er war viele Jahre Vorsitzender der Bremer Olbers-Gesellschaft und ist unter anderem Mitglied der Astronomischen Gesellschaft, einer internationalen Vereinigung, in der die Berufsastronomen im deutschsprachigen Raum organisiert sind. Heute beschäftigt sich v. Kusserow schwerpunktmäßig mit den didaktischen Aspekten der modernen Astronomie, mit den Themenbereichen Kosmische Magnetfelder, Sternenentstehung und solare Prozesse sowie der Klimaproblematik.

Der Vortrag

Von der Lilienthaler Sternwarte aus beobachtete und studierte der Oberamtmann und Astronom Johann Hieronymus Schroeter bereits vor mehr als 200 Jahren die Eigenschaften der riesigen, dunklen Flecken auf der Sonnenoberfläche. Heute gelingen Amateurastronomen hochauflösende Abbildungen solcher Sonnenfleckengruppen, während Berufsastronomen deren Feinstrukturen mit bodengestützten Großteleskopen studieren. Auch aus dem Weltall wird die zugrundeliegende Physik analysiert. In diesem Vortrag zeigt der Referent faszinierende Sonnenfleckenaufnahmen. Zusätzlich stellt er die Ergebnisse von Modellrechnungen und numerischen Simulationen vor und erläutert deren Bedeutung für uns Menschen.

Am Samstag, den 1. Februar wird Dr. Sebastian Ferse den Vortrag halten zu: Menschen und Riffe.


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.

Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Die Erforschung der Sonnenflecken – Von Lilienthal und aus dem Weltall