Seitenpfad:

Die Mond- und Marsbeobachtungen Schroeters

Samstag, 14. Dezember

Wissen um 11

Die Mond- und Marsbeobachtungen Schroeters
Hans Leue bei Wissen um 11

Am Samstag, den 14. Dezember um 11 Uhr wird Hans Leue den Vortrag halten: „Die Mond- und Marsbeobachtungen Schroeters“. Leue ist seit 1957 Mitglied der Olbers-Gesellschaft, wo er mehrere Jahre im Vorstand war. Der studierte Diplom Ingenieur war Gründungsmitglied der Astronomischen Vereinigung Lilienthal e.V. Ihn unterstand die Projektierung und die technische Leitung des Wiederaufbaus des 27-füßigen Teleskops von Johann Hieronymus Schroeter aus dem Jahr 1793 in Lilienthal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Geschichte der Astronomie von Olbers und Schroeter.

Der Vortrag
Schroeter war ein beobachtender Astronom. Olbers und Bessel waren dagegen die theoretischen Köpfe des historischen Astronomie-Zentrums Bremen – Lilienthal, welches mit der Entdeckung von drei der großen Planetoiden durch Olbers in Bremen und Karl-Ludwig Harding in Lilienthal Weltgeltung erlangte. In seiner Sternwarte in Lilienthal beobachtete Schroeter vornehmlich den Aufbau unseres Sonnensystems bestehend aus Sonne, Planeten und deren Monde. Zahlreiche seiner Arbeiten zur Erklärung der Mondformationen und zur Nomenklatur von Kratern, Rillen und Maren sind in die Astronomie-Geschichte eingegangen. Schroeters Interpretationen der Oberflächenphänomene des Planeten Mars waren seiner Zeit weit voraus und sein Verständnis zur Evolution der Planeten war geradezu futuristisch. Was konnte er wirklich sehen und wie viel davon war Phantasie, wie viel Intention? Seine erst später veröffentlichten Marsbeobachtungen gehören zu den spektakulärsten Forschungsprojekten seiner Zeit.

Am Samstag, den 11. Januar 2020 wird Wissen um 11 fortgesetzt mit Prof. Dr. Christian Wild, der den Vortrag hält: Korallenriffe in der Krise.


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.

Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Die Mond- und Marsbeobachtungen Schroeters