Seitenpfad:

Die Olbers-Gesellschaft und ihr Namensgeber

Wissen um 11
Samstag
, 6. November
Die Olbers-Gesellschaft und ihr Namensgeber
Warum die Bremer Amateurastronomen Wilhelm Olbers in den Namen ihrer Gesellschaft wählten
Horst Schumacher bei Wissen um 11

Am Samstag, den 6. November um 11 Uhr wird Horst Schumacher den Vortrag halten: „Die Olbers-Gesellschaft und ihr Namensgeber: Warum die Bremer Amateurastronomen Wilhelm Olbers in den Namen ihrer Gesellschaft wählten“. Nach Beendigung seines Arbeitslebens wurde Schumacher Mitglied der Olbers- und der Lichtenberg-Gesellschaft. Während einer Studienfahrt zur Archenhold-Sternwarte in Berlin wurde er auf die Korrespondenz von Wilhelm Olbers aufmerksam gemacht, was ihn dazu veranlasste sich näher mit dem Thema zu befassen.

Der Vortrag
In seinem Vortrag gibt der Referent Einblicke zur Person Wilhelm Olbers, als Denkmal, als Mediziner und als Astronom, der in Bremen, Göttingen und Paris tätig war. Schlussendlich erläutert er warum die Bremer am 18. Dezember 1810 als Franzosen aufwachten.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Alternativ ist auch eine Registrierung vor Ort möglich. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unseren YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein.

Am Samstag, den 13. November wird Dr. Nora Diehl den Vortrag halten: „Zuckertang & Co – Wälder unter Wasser“.

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

+++ Folge uns auch auf Facebook und Instagram +++

Die Olbers-Gesellschaft und ihr Namensgeber