Seitenpfad:

Die Rolle des Containers für den weltweiten Warenverkehr

Donnerstag, 14. März, 18 Uhr
Vortragreihe zur Ausstellung
EINFACH WISSENSWERT: Logistik Bremen / Bremerhaven
Eine Ausstellung der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremen
Eintritt frei
--------------------------------------

Die Rolle des Containers für den weltweiten Warenverkehr
Michael Tasto, ISL - Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik

Bilder von Containern werden in den Medien oft sinnbildlich für den weltweiten Warenaustausch oder aber die exportstarke deutsche Wirtschaft genutzt. In der Tat besteht zwischen der Globalisierung und dem weltweiten Containerverkehr eine geradezu symbiotische Verbindung: Einerseits profitiert der Containerverkehr immens vom Wachstum des weltweiten Handels mit Halb- und Fertigzeugnissen, andererseits ist und war es in vielen Fällen das "System Container" selbst, dass den Aufbau von Handelsströmen oder globalen Produktions- und Absatznetzen erst ermöglichte.

"Die Rolle des Containers für den weltweiten Warenverkehr" wird auf die Entstehung der Containerschifffahrt Mitte des vergangenen Jahrhunderts eingegangen und dann an praktischen Beispielen betrachtet, wie hoch die Transportkosten für verschiedene Waren sind und wie sie sich weiter entwickeln werden. Welche Kosten entstehen zum Beispiel, wenn man ein paar Schuhe aus Asien importiert? Und wie verändern sich diese Kosten aktuell. Droht beispielsweise ein Ende der Globalisierung aufgrund der steigenden Energiepreise?

Michael Tasto
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Experte für Seeverkehr und maritime Märkte am ISL Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik. Im Rahmen seiner Mitarbeit hat er zahlreiche Analysen zur Entwicklung der Hauptschifffahrtsmärkte und hier insbesondere der Containerschifffahrtsmärkte begleitet und geleitet.

Die Rolle des Containers für den weltweiten Warenverkehr