Seitenpfad:

Die Sprache der Eiszeit

Keine Ergebnisse gefunden

"Die Sprache der Eiszeit - Konnten Neandertaler eigentlich sprechen?"

Dr. Christel Stolz bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 10.Dezember um 11 Uhr wird Dr. Christel Stolz,
Universität Bremen über das Thema: "Die Sprache der Eiszeit - Konnten Neandertaler eigentlich sprechen?" referieren.
Dr. Christel Stolz ist seit 2004 Habilitationsstipendiatin und Lehrbeauftragte an der Universität Bremen. Ihre Hauptarbeitsgebiete umfassen den typologischen Sprachvergleich, Sprachgeschichte, Sprachkontakt und die deskriptive Linguistik bedrohter Sprachen.

Stolz geht in ihrem Vortrag darauf ein, dass Sprache eine spezifisch menschliche Eigenschaft ist. Bisher wissen wir von keiner Lebensform die über Sprache verfügt. Der Mensch hat sich zu allen Zeiten Gedanken über den Ursprung von Sprache gemacht. Was war die Sprache des Paradieses? Welche war die älteste Sprache überhaupt? Haben sich alle Sprachen aus einer Quelle entwickelt und wie sind die ersten Wörter entstanden? Lange Zeit sind von Laien und Wissenschaftlern viele fantasievolle Antworten darauf gegeben worden, die größtenteils auf Spekulationen beruhten. In den letzten Jahrzehnten haben Linguisten, Paläontologen und Biologen in Zusammenarbeit viele neue Erkenntnisse sammeln können, unter welchen Bedingungen sich Sprache und Sprechen entwickeln konnten.
Der Vortrag stellt die Erkenntnisse zum Sprachursprung vor, die heute auf der Grundlage seriöser Forschung möglich sind.

Am 17. Dezember um 11 Uhr wird Jens Lehmann, Universität Bremen
das Thema "Tintenfische in der Wüste? Fossile Meerestiere zwischen
Pyramiden und Tibet" vorstellen.

"Wissen um 11" die Wissenschaftsmatinee in Bremen in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr im großen Vortragssaal im Haus der Wissenschaft in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 7. Dezember 2005

Die Sprache der Eiszeit