Seitenpfad:

Die Entstehung des Forschungs- und Versorgungsschiffes Polarstern

Samstag, 6. Oktober
Wissen um 11
Die Entstehung des Forschungs- und Versorgungsschiffes Polarstern
Prof. Dr. Gotthilf Hempel bei Wissen um 11

Am Samstag, den 6. Oktober um 11 Uhr wird Prof. Dr. Gotthilf Hempel den Vortrag halten: "Die Entstehung des Forschungs- und Versorgungsschiffes Polarstern". Hempel studierte Biologie und Geologie in Mainz und Heidelberg. Seit 1952 hat er als Meeres- und Fischereibiologe an verschiedenen deutschen Forschungsinstituten gearbeitet und an der Universität Kiel drei Jahrzehnte gelehrt. Als Gründungsdirektor des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven und des Instituts für Polarökologie der Kieler Universität hat er den Wiederaufbau der deutschen Polarforschung mit gestaltet. In Bremen gründete er das Zentrum für Marine Tropenökologie. Als Mitglied des Wissenschaftsrates war er 1990/91 maßgeblich an der Umformung der Wissenschaftslandschaft der ehemaligen DDR beteiligt und leitete anschließend das Institut für Ostseeforschung in Rostock-Warnemünde. Er ist Herausgeber mehrerer Bücher über biologische Meeresforschung - und über Bremens Stadtgeschichte.

Vortrag:
In seinem Vortrag schildert der Gründungsdirektor des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven, wie es zur "Polarstern", dem Flaggschiff der deutschen Forschungsflotte und Kernstück der Deutschen Polarforschung kam. Der entsprechende Beschluss der Bundesregierung im Dezember 1979 war der Startschuss für die Entwicklung des Landes Bremen zu einem internationalen Zentrum der Meeres-, Polar- und Klimaforschung. Das Schiff sollte zwei Aufgaben erfüllen: die deutschen Forschungsstationen und wissenschaftlichen Sommerkampagnen in der Antarktis versorgen und zugleich als eisgängiges Forschungsschiff in den Meeren der Arktis und Antarktis operieren. Für knapp 200 Millionen DM wurde "Polarstern" 1981/82 in Kiel gebaut und in Rendsburg ausgerüstet. Es entstand das bis heute leistungsfähigste kombinierte Forschungs- und Versorgungsschiff für Polargewässer. Anfang 1983 fand die Jungfernreise ins antarktische Weddell-Meer statt.

Am Samstag, den 13. Oktober findet im Rahmen von Wissen um 11 die Preisverleihung "BIOMARIS Forschungspreis zur Förderung der Meereswissenschaften im Land Bremen" statt.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Die Entstehung des Forschungs- und Versorgungsschiffes Polarstern