Seitenpfad:

Die Kölner Geschichtslandschaft - Perspektiven nach dem Einsturz des Stadtarchivs

Wissen um 11
Die Kölner Geschichtslandschaft
Perspektiven nach dem Einsturz des Stadtarchivs
Dr. Joachim Oepen bei Wissen um 11

Am Samstag, den 24. September um 11 Uhr wird Dr. Joachim Oepen den Vortrag halten: "Die Kölner Geschichtslandschaft - Perspektiven nach dem Einsturz des Stadtarchivs". Oepen studierte Geschichte, Altphilologie, Historische Hilfswissenschaften und Pädagogik in Köln. 1998 schrieb er seine Dissertation über die Totenbücher von St. Maria im Kapitol in Köln. Zurzeit ist er stellvertretender Leiter des Historischen Archivs des Erzbistums Köln und Mitherausgeber der Zeitschrift "Geschichte in Köln. Zeitschrift für Stadt- und Regionalgeschichte". Zusätzlich hat er einen Lehrauftrag für mittelalterliche Geschichte am Historischen Institut der Universität Köln.

Vortrag
Durch den Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln am 3. März 2009 wurden rund 90 Prozent des Archivguts verschüttet. Nach einem halben Jahr konnten 85 Prozent davon leicht bis schwer beschädigt geborgen werden. Welche Konsequenzen hat der Archiveinsturz für die Kölner Geschichtslandschaft? Wie gehen die Träger der Forschung und Vermittlung von Stadtgeschichte mit den Folgen des Archiveinsturzes um? Wie sind die Perspektiven für künftige stadt- und landesgeschichtliche Forschung in und über Köln?

Am Samstag, den 01. Oktober findet im Rahmen von Wissen um 11 die Preisverleihung "BIOMARIS Forschungspreis zur Förderung der Meereswissenschaften im Land Bremen" statt. Der Preis wird von der Firma BIOMARIS GmbH & Co. KG, Bremen, gemeinsam mit dem Zentrum für Marine Umweltwissenschaften MARUM verliehen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Die Kölner Geschichtslandschaft - Perspektiven nach dem Einsturz des Stadtarchivs