Seitenpfad:

Die erstaunliche Geschichte der Computerkunst

Samstag, 2. August
Wissen um 11
Die erstaunliche Geschichte der Computerkunst
Prof. Dr. Frieder Nake bei Wissen um 11

Am Samstag, den 2. August um 11 Uhr wird Prof. Dr. Frieder Nake den Vortrag halten: Die erstaunliche Geschichte der Computerkunst. Nake befasst sich seit mehr als fünfzig Jahren mit Bildern, die mit Computern gemacht werden. Er gilt als Pionier der Computerkunst, deren Geschichte er zum Teil geschrieben hat. Gleichzeitig ist er der Kunst, der Mathematik und der Lehre leidenschaftlich verbunden.

Vortrag
Der Referent erläutert anhand einer Auswahl von Bildern fünfzig Jahre Computerkunst, in der alle wichtigen älteren und eine kleine Auswahl von jüngeren Künstlern vorgestellt werden. Außerdem zeigt er die grundlegende und erstaunliche Bedeutung der digitalen, der algorithmischen Kunst für das heutige künstlerische Schaffen.

Am Samstag, den 9. August wird Hans-Walter Keweloh den Vortrag halten: Schlafwandler? Die europäischen Mächte am Vorabend des 1.Weltkriegs.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt
werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Die erstaunliche Geschichte der Computerkunst