Seitenpfad:

Digitalisierung? Aber sicher!

Samstag, 30. Januar
Wissen um 11
Digitalisierung? Aber sicher!
Prof. Dr. Rolf Drechsler bei Wissen um 11

Am Samstag, den 30. Januar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Rolf Drechsler den Vortrag halten: „Digitalisierung? Aber sicher!“. Drechsler ist seit 2001 Professor für Informatik an der Universität Bremen und vertritt das Arbeitsgebiet Rechnerarchitektur. Seit 2011 ist er darüber hinaus Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Bremen und leitet dort den Forschungsbereich Cyber-Physical Systems.

Der Vortrag

Technologie hat alles verändert. Arbeitsabläufe werden neu strukturiert, Organisationen umgekrempelt. Schwer zu glauben, dass die erste E-Mail erst 1971 verschickt wurde. Vor gerade einmal fünfzig Jahren wurden Technologien erfunden, die heute den Alltag von Milliarden Menschen dominieren. Die jüngste Vergangenheit zeigt darüber hinaus, wie wichtig digitale Kommunikation ist, wenn man sich nicht persönlich begegnen kann. Doch es stellt sich auch die Frage, ob man alles digitalisieren sollte oder ob es Grenzen gibt. Der Referent erläutert in seinem Vortrag, warum der Aspekt der Sicherheit gerade in diesem Bereich besonders wichtig ist und stellt aktuelle Forschungsansätze vor von Systemen mit hoher Sicherheitsqualität.

Dieser Vortrag wird vorab aufgezeichnet und ist am Samstag, den 30. Januar ab 11 Uhr auf unseren YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar. Ein Besuch der Veranstaltung im Haus der Wissenschaft ist zurzeit nicht möglich.

Am Samstag, den 6. Februar wird Prof. Dr. Sebastian Springer den Vortrag halten: Impfungen gegen das Coronavirus - wie wirken sie? 


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt, gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Digitalisierung? Aber sicher!