Seitenpfad:

Donnerwetter - Weltraumwetter

"Donnerwetter - Weltraumwetter"
Dr. Frank Jansen bei Wissen um 11

Am Samstag, den 16. Oktober um 11 Uhr wird Dr. Frank Jansen den Vortrag halten: "Donnerwetter - Weltraumwetter". Jansen ist seit über zehn Jahren Initiator, deutscher Vertreter und Mitglied bei den wichtigsten Projekten der Europäischen Weltraumorganisation ESA, der Europäischen Union und nationalen Projekten zum Weltraumwetter und zur Weltraumüberwachung. Seine Gastaufenthalte und Arbeitsorte sind dementsprechend u.a. die ESA, die Nationale für Luft- und Raumfahrtbehörde der USA die NASA und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR.

Vortrag
Jansen stellt in seinem Vortrag vor, was es mit dem Sonnenmaximum, das ca. im Jahre 2013 zu erwarten ist, auf sich hat. Welche Quellen für Weltraumwetter gibt es? Welche technischen Auswirkungen hat Weltraumwetter für die Erde? Aber auch die gesellschaftlichen Gefahren des Weltraumwetters, des Weltraummülls und der erdbahnkreuzenden Asteroiden wird er erläutern. Ein Vortrag, der nicht nur für Astronomiebegeisterte interessant sein dürfte.

Am Samstag, den 23. Oktober wird Dr. Jürgen Pätzold den Vortrag halten "Korallenriffe in Bremen? - Tag der Steine in der Stadt".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Donnerwetter - Weltraumwetter