Seitenpfad:

Einführungsvortrag zum Konzert mit Michael Tippetts „A Child of Our Time“

Samstag, 19. Januar
Wissen um 11
Einführungsvortrag zum Konzert mit Michael Tippetts „A Child of Our Time“
UMD Dr. Susanne Gläß bei Wissen um 11

Am Samstag, den 19. Januar um 11 Uhr wird UMD Dr. Susanne Gläß gemeinsam mit ihren Studierenden den Einführungsvortrag zum Konzert mit Michael Tippetts „A Child of Our Time“ halten. Gläß ist Dirigentin, Geigerin und promovierte Musikwissenschaftlerin und seit 1996 Universitätsmusikdirektorin der Universität Bremen. Unter ihrer Leitung verdoppelte sich die Orchesterbesetzung, sie entwickelte eine Kooperation mit den Bremer Philharmonikern, gründete 2003 den Chor der Universität und baute eine Konzertreihe mit fast 30 Konzerten pro Jahr im Theatersaal der Universität Bremen auf. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Verbindung von musikwissenschaftlicher Lehre mit musikalischer Praxis durch die Gestaltung von Programmheften und Einführungsvorträgen zu den Konzerten der Universitätsmusik. 2016 hat sie das musikalische Konzept für das Mitsingfest „Bremen so frei“ entwickelt und seitdem an der Realisierung jeweils am 1. Juni auf dem Bremer Marktplatz mitgewirkt.

Der Vortrag
Mit Entsetzen hatte der britische Komponist Michael Tippett im November 1938 in London von den Pogromen gegen die jüdische Bevölkerung in Deutschland gehört. Er begann sofort mit der Arbeit und komponierte darüber ein ergreifendes Oratorium für Chor und Orchester, in dessen Zentrum er Herschel Grynszpan stellte, den jüdischen Jugendlichen, dessen Attentat auf einen deutschen Diplomaten die Nazis als Vorwand für ihre „Reichskristallnacht“ genommen hatten. Tippett war entschiedener Pazifist. Deshalb betrachtete er die Pogrome mit Abscheu, stand aber auch dem Attentat kritisch gegenüber. In seiner Musik thematisiert er zusätzlich auch ganz allgemein Erfahrungen von Verfolgung, Ausgrenzung und Terror, was seinem Werk eine zeitlose Gültigkeit und Aktualität verleiht.

Am Samstag, den 26. Januar wird Petra Thomas den Vortrag halten: Fair und weg? Tourismus nachhaltig gestalten.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Einführungsvortrag zum Konzert mit Michael Tippetts „A Child of Our Time“