Seitenpfad:

Einstein trifft Picasso

BÜCHER IM GESPRÄCH

Einstein trifft Picasso und geht mit ihm ins Kino
Buchpräsentation mit Prof. Ernst Peter Fischer

In der zweiten Veranstaltung der neuen Reihe "Bücher im Gespräch" ist der renommierte Wissenschaftshistoriker Prof. Ernst Peter Fischer zu Gast im Haus der Wissenschaft. Der Konstanzer Wissenschaftler stellt sein Buch "Einstein trifft Picasso und geht mit ihm ins Kino" vor. Im Buch kommt es zu einem Gipfeltreffen zwischen Einstein und Picasso - die sich in Wirklichkeit nie begegnet sind - und zu einer unterhaltsamen Auseinandersetzung über die Frage, wie Kunst und Wissenschaft zusammen kommen.

Ernst Peter Fischer, der auch Autor der Biografie "Einstein für die Westentasche" ist, studierte Mathematik und Physik in Köln, danach Biologie am California Institute of Technology. Promotion 1977. 1987 erfolgte die Habilitation für Wissenschaftsgeschichte und die Berufung an die Universität Konstanz. Für seine Arbeit hat Fischer zahlreiche Auszeichnungen erhalten. 2004 wurde er mit der Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für Naturwissenschaftliche Publizistik und mit Sartorius-Preis der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ausgezeichnet.

In der Veranstaltung sollen die Besucherinnen und Besucher nicht nur Fischers Arbeiten zum Thema Einstein kennen lernen. In einem Gespräch, das Albert Gerdes vom Forschungszentrum MARUM moderiert und in das auch das Publikum einbezogen wird, geht es darum, wie der Autor sein Thema gefunden hat, was ihn an Einstein interessierte und wie er selbst zum Thema Wissenschaft und Kunst steht. Die Buchhandlung Thalia Obernstraße stellt als Kooperationspartner einen Büchertisch zusammen, an dem Prof. Fischer seine Bücher gerne signiert. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Abendprogramm:
Durch den Abend wird Albert Gerdes führen
Gespräch über Fischers wissenschaftliche Arbeit und seine Wirken als Autor
Es folgt eine Lesung und die Buchpräsentation durch den Autor
Gesprächsrunde Autor - Besucherinnen und Besucher; geführt durch Gerdes
Am Schluss signiert der Autor seine Bücher

Mehr unter:
www.epfischer.com

---------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms
zum "Jahr der Geisteswissenschaften". Das vollständige
Programm mit jetzt schon mehr als 200 Veranstaltungen
können Sie unter: www.wissenschaftsjahre-bremen.de
finden.

Einstein trifft Picasso