Seitenpfad:

Energie, Wärme und Verkehr – Notwendigkeit und Herausforderungen der großen Wenden

Wissen um 11
Samstag,
3. Juni 2023
Energie, Wärme und Verkehr – Notwendigkeit und Herausforderungen der großen Wenden
Prof. Dr. Peter Ritzenhoff bei Wissen um 11

Am Samstag, den 3. Juni um 11 Uhr wird Prof. Dr. Peter Ritzenhoff den Vortrag halten „Energie, Wärme und Verkehr – Notwendigkeit und Herausforderungen der großen Wenden“. Ritzenhoff beschäftigt sich seit über dreißig Jahren mit regenerativen Energien und Energieeffizienz. 1999 wurde er Professor für Gebäudetechnik an der Hochschule Bremerhaven und verbindet seither die Bereiche Energie und Gebäude in Forschung und Lehre. Zwischenzeitlich war Ritzenhoff 19 Jahre Konrektor und bis 2020 Rektor der Hochschule Bremerhaven. Aktuell ist er Vorstandsmitglied im Haus der Wissenschaft und Geschäftsführer der Hochschulallianz für den Mittelstand, wo er sich für stärkere Vernetzung sowie Transfer zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft einsetzt.

Der Vortrag
Die Notwendigkeit zur Eindämmung des Treibhauseffektes durch eine massive Dekarbonisierung – also eine Abkehr von fossilen Energieträgern – gilt als wissenschaftlich belegt. Die für den Treibhauseffekt verantwortlichen Emissionen von Kohlendioxid bzw. CO2-äquivalenten Gasen werden weltweit zu fast neunzig Prozent in den Bereichen Energie, Verkehr, Gebäude und Industrie freigesetzt. Auch in Deutschland werden die notwendigen Transformationen unter den Begriffen Energie-, Wärme- und Verkehrswende intensiv und vielfach auch kontrovers diskutiert. In seinem Vortrage erläutert der Referent die zentralen Verbindungen zwischen Energie- und Wärmenutzung sowie der Mobilität anhand der offiziellen Energiebilanzen. Zusätzlich geht er auf geeignete Energiespeicher ein und erklärt die Potenziale von regenerativ erzeugten eFuels. Die möglichen Konsequenzen für die mit diesen Prozessen einhergehenden gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Transformationen werden ebenfalls angesprochen.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen möglich unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein.

Am Samstag, den 10. Juni wird Prof. Dr. Sonia Lippke den Vortrag halten: Einsam unter Vielen und mit Sport gegen Einsamkeit?

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Energie, Wärme und Verkehr – Notwendigkeit und Herausforderungen der großen Wenden