Seitenpfad:

„Exotische“ Inseln und wie man dort spricht: Europäische Blicke auf Kreolsprachen von der Kolonialzeit bis zum Strandtourismus

Wissen um 11
Samstag,
25. März 2023
Exotische“ Inseln und wie man dort spricht: Europäische Blicke auf Kreolsprachen von der Kolonialzeit bis zum Strandtourismus
Prof. Dr. Philipp Krämer bei Wissen um 11

Am Samstag, den 25. März um 11 Uhr wird Prof. Dr. Philipp Krämer den Vortrag halten „Exotische“ Inseln und wie man dort spricht: Europäische Blicke auf Kreolsprachen von der Kolonialzeit bis zum Strandtourismus. Krämer ist Professor für französische Linguistik in Brüssel (VUB). 2013 promovierte er an der Universität Potsdam in französischer Philologie. Anschließend war er an der Freien Universität Berlin und der Europa-Universität Viadrina tätig. Die Universität Turku verlieh ihm 2021 den Titel Associate Professor für Romanische und Kreolische Linguistik. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Mehrsprachigkeit, Sprachpolitik und der gesellschaftlichen Bedeutung von Sprachen, insbesondere in den Grenzregionen Westeuropas und in kreolsprachigen Gesellschaften der Karibik und des Indischen Ozeans.

Der Vortrag
Wie blicken Menschen aus Europa auf Kreolsprachen und was stellen sie sich darunter vor? Wie reagieren sie, wenn sie auf diese Sprachen treffen, die dem Französischen, Englischen oder Portugiesischen zugleich so ähnlich wirken und doch merklich unterschiedlich sind? Der Referent schlägt in seinem Vortrag einen Bogen von Sprachbeschreibungen zur Kolonialzeit im 19. Jahrhundert bis hin zum heutigen Blickwinkel bei Urlaubsreisen in der Karibik und im Indischen Ozean. Zusätzlich geht er auf die Frage ein, warum und ob es überhaupt eine Rolle spielt, wie wir die Sprachen in fernen Ländern betrachten, benennen oder bewerten.

Der Beitrag „Exotische“ Inseln und wie man dort spricht: Europäische Blicke auf Kreolsprachen von der Kolonialzeit bis zum Strandtourismus“ ist Teil des Programms „Sprache, Kultur und Kolonialismus im Wandel – Kontakte zwischen Welten“ der Universität Bremen, das durch die DFG (Projekt SA 3224/2-1) gefördert wird.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen möglich unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein. Bitte beachten Sie beim Besuch unseres Hauses, dass das Tragen einer medizinischen Maske in den Ausstellungs- und Durchgangsräumen sowie bei hauseigenen Veranstaltungen nicht verpflichtend, aber weiterhin empfohlen wird.

Der für den 1. April  vorgesehene Vortrag von Dr. Inke Du Bois: "Digitaler Humor in der Pandemie: eine Untersuchung nach Alter, Geschlecht und Kultur" fällt leider aus.

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

„Exotische“ Inseln und wie man dort spricht: Europäische Blicke auf Kreolsprachen von der Kolonialzeit bis zum Strandtourismus