Seitenpfad:

Fockes Windkanal

"Fockes Windkanal: Rettung einer Bremensie"

Dr. Kai Steffen bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 4. März um 11 Uhr wird Dr. Kai Steffen,
Focke Windkanal über das Thema "Fockes Windkanal: Rettung einer Bremensie" referieren. Steffen studierte an der Universität Bremen Produktionstechnik und promovierte anschließend im Fachbereich Elektrotechnik. Nach seinem Diplom las er 1998 von Fockes Windkanal und leitete nach Abschluss seiner Doktorarbeit die Sanierung des verfallenen Forschungslabors des Bremer Luftfahrtpioniers Prof. Henrich Focke.
Für diese weitgehend ehrenamtliche ausgeführte Tätigkeit wurde er 2005 mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet.

Der Vortrag:
Seit der Wiederentdeckung des Focke'schen Fluglabors sind inzwischen acht Jahre vergangen. Der Vortrag zeigt den Zustand des Fluglabors bei der Entdeckung und den Weg zur Sanierung. Steffen berichtet über die Beschaffung von Finanzmitteln, die Entwicklung von Nutzungskonzepten, den Ablauf des Baus und späteren Betrieb des Museums. Kurze historische Filme über die Entwicklung des Windkanals und die Geschichte der Luftfahrt werden ebenfalls gezeigt.
Mit Fockes Fluglabor verfügt Bremen heute wieder über den Nachlass eines der wichtigsten deutschen Flugpioniere und des Begründers der Bremer Luft- und Raumfahrtsindustrie.
Focke schrieb Luftfahrtgeschichte: Mit der Konstruktion sehr sicherer Flugzeuge und des weltweit ersten Hubschraubers - der FW-61 - gelang ihm vor 70 Jahren eine technische Meisterleistung.

Am Samstag, den 11. März wird PD Dr. Dirk Hebbeln, Universität Bremen über das Thema "Korallenriffe vor Irland - noch nicht im Reiseführer und schon bedroht" referieren.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 28. Februar 2006

Fockes Windkanal