Seitenpfad:

F(r)isch aus dem Tank - Wie sieht eine nachhaltige Aquakultur aus?

Samstag, 28. September
Wissen um 11
F(r)isch aus dem Tank - Wie sieht eine nachhaltige Aquakultur aus?
Oliver Hofmann bei Wissen um 11

Am Samstag, den 28. September um 11 Uhr wird Oliver Hofmann den Vortrag halten: F(r)isch aus dem Tank - Wie sieht eine nachhaltige Aquakultur aus? Hofmann arbeitet seit 2010 beim BUND im Projektbüro Meeresschutz. Sein Studium der "Marinen Umweltwissenschaften" beendete er mit einer Arbeit über chilenische Lachszuchtanlagen. Im Anschluss arbeitete er unter anderem in Norwegen an einem Forschungszentrum zum Thema Integrierte Aquakultur.

Vortrag
Jeder dritte Fisch stammt heute aus einem Aquakulturbetrieb - Tendenz steigend. Um unseren Appetit auf Fisch zu decken, möchte die EU und auch deutsche Politiker den Anteil weiter erhöhen. Doch der Betrieb dieser Anlagen bleibt in der Regel nicht ohne Folgen für die Umwelt. Der Referent erläutert in seinem Vortrag das Pro und Contra von Aquakulturen.

Am Samstag, den 5. Oktober wird Dr. Ralf Döring den Vortrag halten: Handelbare Fangquoten als Lösung des Überfischungsproblems?

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

F(r)isch aus dem Tank - Wie sieht eine nachhaltige Aquakultur aus?