Seitenpfad:

Gehirn anregen

Wie bringt man das Gehirn der Schüler zum Lernen?

Vortrag im Haus der Wissenschaft:
Wie bringt man das Gehirn der Schüler zum Lernen?

Am Dienstag, 12. September um 20 Uhr ist Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth zu Gast im Haus der Wissenschaft. Sein Vortrag beschäftigt sich mit der Frage "Wie bringt man das Gehirn der Schüler zum Lernen?".

Roth studierte von 1963 bis 1969 als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes in Rom und Münster
Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie, worin er 1969 promovierte. Danach studierte er Biologie an der Universität Münster. Er promovierte 1974 in Zoologie. Seit 1976 lehrt er als Professor für Verhaltensphysiologie an der Universität Bremen, seit 1989 in der Funktion eines Direktors des dortigen Instituts für Hirnforschung. 1997 wurde er zum Gründungsdirektor des Hanse-Wissenschaftskollegs ernannt. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und seit 2003 Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Seine Forschungsschwerpunkte sind kognitive und emotionale Neurobiologie bei Wirbeltieren, theoretische Neurobiologie und Neurophilosophie.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Aktionswoche "Wissensmeile" statt. Die Wissensmeile ist ein Zusammenschluss der Arbeitnehmerkammer Bremen, der St. Petri Domgemeinde, der Stadtbibliothek Bremen und des Hauses der Wissenschaft. Am Feitag wird Dr. Eva Maria Neher das Thema "XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute" Brücke zwischen Schule und Hochschule vorstellen. Die Aktionswoche "Wissensmeile" endet am Sonntag, den 17. September mit einem Rundfunk-Gottesdienst zum Thema Lernen im St. Petri Dom zu Bremen.

Bilder zur Eröffnung der Wissensmeile finden Sie hier...

Der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Roth:

Gehirn anregen