Seitenpfad:

Gitarre solo

Musik um 6
Gitarre solo
Am Dienstag, dem 07. Dezember um 18 Uhr wird mit Joaquín Buitrago von der Hochschule für Künste die Reihe "Musik um 6" fortgesetzt.
Der Eintritt ist frei.

Joaquín Buitrago
wurde in 1978 in Bogotá geboren. Seine Ausbildung zum Gitarristen begann er im Alter von acht Jahren bei seinem Vater und setzte seine Ausbildung bei verschiedenen Lehrkräften in privaten Musikschulen fort. Im Jahr 1995 begann er bei Prof. Sonia Dias zu studieren, die bis zum Abschluss seines Hochschulstudiums am "Conservatorio de música" der Nationaluniversität von Bogotá seine Lehrerin blieb. Im Jahr 1997-1998, studierte Joaquín Buitrago ein Jahr im "Conservatorio del Liceo de Barcelona" bei Prof. Jaume Torrent. Mit seinem Diplomkonzert gewann er zahlreiche Preise bei nationalen Wettbewerben in Kolumbien. Als Solokünstler gab er Solokonzerte in Kolumbien, Spanien und Deutschland. Als Dozent für Gitarre hat er an einer bedeutenden Universität in Kolumbien gearbeitet (Universidad Nacional de Colombia - Universidad Pedagógica y Tecnológica de Colombia). Im Jahr 2008 verlegte Joaquín Buitrago seinen Wohnsitz nach Bremen. Dort macht er eine künstlerische Ausbildung (Zusatstudium) im Hauptfach Gitarre an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Bernard Hebb. Sein Repertoire reicht von der europäischen Klassik bis zu Werken lateinamerikanischer Komponisten.


Das Programm:

Fuga 1000 Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Gran Solo Fernando Sor (1778-1839)

Etudes für Gitarre I, VII, VIII und XI

Heitor Villa-Lobos (1887-1959)

Uscher Vals Nikita Koschkin (*1956)

El decameron negro Leo Brower (*1939)

El arpa del gerrero
La huída de los amantes por el vale del los ecos,
La balada de la doncella enamorada.

Gitarre solo