Seitenpfad:

Gründung, Innovation, Führung – die erste Team-Academy nach finnischem Vorbild in Deutschland

Samstag, 23. Juni
Wissen um 11
Gründung, Innovation, Führung – die erste Team-Academy nach finnischem Vorbild in Deutschland
Prof. Dr. Wolfgang Lukas bei Wissen um 11

Am Samstag, den 23. Juni um 11 Uhr wird Prof. Dr. Wolfgang Lukas den Vortrag halten: „Gründung, Innovation, Führung – die erste Team-Academy nach finnischem Vorbild in Deutschland “. Lukas lehrt seit 2000 Unternehmensführung und Personalmanagement an der Hochschule Bremerhaven. Zusammen mit Prof. Dr. Dr. Michael Vogel hat er das Projekt „GUUGLE – Gut und gerne lernen und lehren“ geleitet, für das die Hochschule vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen der Ausschreibung Exzellente Lehre ausgezeichnet und gefördert wurde. Er wird mit einem Teil seiner Lehrkapazität als Teamcoach im Studiengang „Gründung, Innovation, Führung“ tätig sein.

Der Vortrag
Vor 25 Jahren wagte der Hochschulprofessor Johannes Partanen in Jyväskylä, Finnland etwas bis dato unvorstellbares: Im Raum 47 der JAMK Hochschule hielt er bis zu jenem Tag ganz normale Vorlesungen in Marketing und Wirtschaft. Jedoch führte eine Wirtschaftskrise in Finnland dazu, dass er nun die Studenten für die fast sichere Arbeitslosigkeit vorbereitete. Also fasste sich Johannes Partanen ein Herz und versuchte etwas ganz anderes – er ließ seine Studenten in Teams Unternehmen gründen und half ihnen als Coach diese selbstständig als ihr Lernfeld zu erschließen. Eine Revolution im Lernsektor!

25 Jahre später, ist das Modell von Prof. Dr. Dr. Michael Vogel nach Deutschland importiert worden. In Bremerhaven startet am 01.10.2018 der erste Studiengang in Deutschland nach dem Modell der finnischen Team Academy – der Bachelorstudiengang „Gründung, Innovation, Führung“. Statt an Fallstudien oder Simulationen lernen die Studierenden, die sich Teampreneurs nennen, an den eigenen unternehmerischen Aktivitäten. Gearbeitet wird grundsätzlich in Teams, um eine Grundlage für Erfahrungsaustausch und Voneinander-Lernen zu schaffen – und weil Unternehmerteams erfolgreicher sind als Einzelkämpfer. Begleitet werden sie von Team Coaches.

Der Referent berichtet zusammen mit der Beraterin Ann-Cathrin Scheider über die Umsetzung, die Herausforderungen und die großen Potenziale des Modells im deutschen Kontext.

Am Samstag, den 30. Juni wird Dr. Tra-Mi Ho den Vortrag halten: MASCOT – Die Erforschung eines erdnahen Asteroiden mit einem hüpfenden Landepaket.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Gründung, Innovation, Führung – die erste Team-Academy nach finnischem Vorbild in Deutschland