Seitenpfad:

Ich studiere — was geht mich Forschung an?

Mit dem 34. Plakatwettbewerb für Grafik- und Kommunikationsdesign-Studierende fragte das Deutsche Studierendenwerk (DSW) gemeinsam mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), was Forschung für die Studierenden von heute bedeutet. Welchen Stellenwert haben Wissenschaft und Forschung in Studium und Alltag? Was ist Forschung für sie – Pflicht, Kür oder fernes Ziel? Würden Studierende gerne in ihrem Studium mehr forschen? Was würden Studierende gerne erforschen und warum?

Der Plakatwettbewerb wurde gemeinsam vom DSW und der DFG ausgelobt. Er ist eingebettet in die DFG-Kampagne „DFG 2020 – Für das Wissen entscheiden“. Mit dieser Kampagne wirbt Deutschlands größte Forschungsförderorganisation für eine freie und erkenntnisgeleitete Forschung.

Der Wettbewerb wurde zum Wintersemester 2019/2020 an allen staatlichen und staatlich anerkannten Design-Hochschulen bundesweit ausgeschrieben. Teilnehmen konnten Studierende der Fächer Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation. Insgesamt wurden 456 Plakate eingereicht. Aus diesen wählte die Jury 122 Plakate als digitale Vorauswahl aus. Daraus wurden die Preisträger*innen ermittelt: 1 x Platz 1, 2 x Platz 2, 3 x Platz 3 und ein Sonderpreis der DFG.

Eine Auswahl von 29 Plakaten wurde als Wanderausstellung einem breiten Publikum präsentiert - weitere Station wird nun das Haus der Wissenschaft in Bremen. Hier ist die Plakatausstellung im Zeitraum 8. Dezember 2023 - 9. März 2024 zu sehen. Die Eröffnung findet am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 um 17 Uhr statt.

Das Deutsche Studierendenwerk, der Verband der 57 Studierendenwerke, veranstaltet den Plakatwettbewerb seit 1987 jährlich. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin (2020: DFG). Der Wettbewerb möchte Grafik- und Kommunikationsdesign-Studierende dazu anregen, hochschulrelevante Themen gestalterisch zu realisieren und öffentlich zu machen.

www.studierendenwerke.de/themen/wettbewerbe/plakatwettbewerb/archiv/34-plakatwettbewerb-2019/2020-ich-studiere-was-geht-mich-forschung-an

www.dfg2020.de

DSW Logo
DFG Logo
Museum für Kommunikation Berlin
BMBF Logo

Ich studiere — was geht mich Forschung an?