Seitenpfad:

Karneval

"Karneval als Lebenskunst"

Prof. Dr. Günter Kleinen bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 11. November um 11 Uhr wird Prof. Dr. Günter Kleinen das Thema "Karneval als Lebenskunst" vorstellen. Kleinen verbrachte die ersten 20 Jahre seines Lebens in seiner Geburtsstadt Köln. Nach seinem Studien am Robert Schumann Konservatorium in Düsseldorf hat er in Hamburg Musikwissenschaft studiert und promoviert. In den Jahren 1977 bis 2006 war er an der Universität Bremen als Musikwissenschaftler und Musikpädagoge tätig.

Der Vortrag:
Wie geht man als gebürtiger Rheinländer mit dem Thema Karneval um, und das auch noch an einem so "jecken" Datum wie dem Elften im Elften um 11 Uhr. Der in Bremen vor gut zwanzig Jahren entstandene, Bremische (Samba-)Karneval kann da kaum als Maßstab dienen. Kleinen geht deshalb auf den vom Katholizismus geprägten rheinischen Karneval zurück, dessen Ursprünge im Mittelalter und später speziell im 19. Jahrhundert liegen. Die Lebenstüchtigkeit hat dieser Karneval in den Nachkriegsjahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt, aber auch gegenwärtig ist er aktuell und lebendig. Kleinen zeigt an einigen ausgewählten Karnevalsliedern, welche Schwierigkeiten und Probleme des praktischen Lebens im Mittelpunkt stehen und welche Lösungen angeboten werden. Dazu werden mundartliche Lieder der Liedergruppen "De Höhner" und "Bläck Fööss" erläutert und interpretiert.

Am Samstag, den 18. November wird Dr. Karsten Gohl das Thema "Das Internationale Polarjahr - Der deutsche Beitrag" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 2. November 2006

Karneval