Seitenpfad:

Kraft der Utopie

Kraft der Utopie - Die Gießener Auswanderungsgesellschaft 1834
Oliver Behnecke und Peter Roloff bei Wissen um 11

Am Samstag, den 26. Februar um 11 Uhr werden Oliver Behnecke und Peter Roloff den Vortrag halten: "Kraft der Utopie - Die Gießener Auswanderungsgesellschaft 1834".

Behnecke ist Festivalproduzent, Regisseur, Kulturmanager und Absolvent der Angewandten Theaterwissenschaft an der JLU Gießen. Er leitete zahlreiche Stadtrauminszenierungen, Wissenschaftsfestivals und Theaterprojekte. Er ist Träger des Bremer Autoren- und Produzentenpreises 2009 und Mitbegründer der Reisenden Sommer-Republik. | www.sommer-republik.de

Roloff entwickelte mit Oliver Behnecke die Reisende Sommer-Republik; ist Kommunikationswirt sowie Filmproduzent, Autor und Regisseur. Er leitet in Berlin und Bremen maxim film und realisierte nationale und internationale Produktionen für Dokumentarfilme und experimentelle Mischformen. | www.maxim-film.de

Vortrag
Im Jahre 1834 biwakieren 250 Amerika-Auswanderer auf der damals unbewohnten Weserinsel Harriersand. Sie warten vier endlose Wochen auf ein Schiff zur Ausreise. Dann endlich besteigen sie in Bremerhaven ihr Schiff und nähern sich ihrem Traum: der Gründung einer deutschen Musterrepublik auf amerikanischem Boden. Was wurde aus dieser Utopie?

Am Samstag, den 05. März wird Prof. Dr. Klaus Sieveking den Vortrag halten: "Zwischen Hoffnung auf Verbleib und Furcht vor Abschiebung - zur Duldung von illegal anwesenden Flüchtlingen in der EU".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Kraft der Utopie