Seitenpfad:

Krebsvorbeugung

"Die krebsvorbeugende Wirkung der Kohlgewächse"

Prof. Dr. Nikolai Kuhnert bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 02. Februar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Nikolai Kuhnert das Thema: "Die krebsvorbeugende Wirkung der Kohlgewächse" vorstellen. Kuhnert wurde in Bremen geboren, studierte Chemie und promovierte in Würzburg. Nach Postdoktorandenaufenthalten in Cambridge und Oxford arbeitet er als Lecturer und später Senior Lecturer in Organischer Chemie von 1998-2006 an der University of Surrey (UK). Seit 2006 ist er Professor für Analytische und Organische Chemie an der Jacobs University Bremen. Seine
Forschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der Struktur und gesundheitsfördernden Effekten von Naturstoffen aus Lebensmitteln.

Zum Vortrag:
Die Ernährung ist nicht nur ein menschliches Grundbedürfnis und Mittel zum Genuss und Freude, sondern kann auch gesundheitsfördernd sein. Im Idealfall sollten bestimmte Nahrungsmittel in der Lage sein Krankheiten zu heilen oder zu verhindern. Zu solchen gesundheitsfördernden Lebensmitteln zählen neben dem Rotwein, Fisch oder grünem Tee auch die Kohlgewächse, insbesondere der Broccoli, dem seit Mitte der 90 er Jahre krebsvorbeugende Wirkungen zugeschrieben werden. Kuhnert beleuchtet in seinem Vortrag Wunschdenken und Wirklichkeit dieser Wirkung.

Am Samstag, den 09. Februar wird Dr. Susanne Gläß die Konzerteinführung: Musik der französischen Romantik vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Krebsvorbeugung