Seitenpfad:

Lars im Lager

Forum Wissenschaft und Schule

Mittwoch, 4. Juni 2008, 17 Uhr

Lars im Lager - Über einige Anwendungen der Mathematik

"...und übrigens, in Mathe habe ich eine 5." Na ja, es gibt Schlimmeres, werden sich die meisten jetzt denken, und warum auch nicht: Mathe, das war doch eine Qual, schon in der Schule. Und überhaupt, Mathe ist doof und braucht doch keiner. Ist das wirklich so? Fest steht, Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften. Zu ihren Merkmalen gehören Relevanz, Universalität, sowie die Sicherheit ihrer Erkenntnisse. Mathematik ist ein Teil unserer Kultur. Überall im Leben sind wir von Mathematik umgeben, wenn auch häufig im Verborgenen. Der industrielle Fortschritt und die technischen Apparate und Verfahren, die unser tägliches Leben bestimmen, wären ohne Mathematik nicht denkbar. Hochtechnologie ist im Wesentlichen mathematische Technologie.

Diese Veranstaltung zum Themenkreis mathematische Optimierung, Steuerung und Regelung gibt einen Einblick, wie Probleme aus Natur und Technik gelöst werden, indem man sie analysiert, mathematisch beschreibt (modelliert), auf dem Computer simuliert und praktisch realisiert. Anhand von Beispielen aus der Antike über die Robotik bis zur Raumfahrt wird eine mathematische Aufgabe durch die Jahrtausende hindurch bis in die Neuzeit begleitet.
"Mathematik ist nicht alles. Aber ohne Mathematik ist Alles nichts."
(Ehem. BDI-Chef Hans-Olaf Henkel)

Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und alle Interessierten.
Prof. Dr. Christof Bueskens, Zentrum für Technomathematik, Universität Bremen

Lars im Lager