Seitenpfad:

Literatur als Nachbarschaft

Samstag, 9. November
Wissen um 11
Literatur als Nachbarschaft
Prof. Dr. Jochen Hering Wissen um 11

Am Samstag, den 9. November um 11 Uhr wird Prof. Dr. Jochen Hering den Vortrag halten: Literatur als Nachbarschaft. Hering war langjähriger Lehrer an Haupt- und Grundschulen und ist zurzeit Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Erzählförderung, den Bilderbüchern und dem Philosophieren mit Kindern.

Vortrag
Wer hat in seiner Nachbarschaft schon einen Trupp komödiantischer Gauner? Wem begegnen beim Einkauf Paradiessucher aus der ehemaligen Tschechoslowakei? Der Referent erklärt in seinem Vortrag wie Literatur das Andere, Fremde direkt in unsere Nachbarschaft holt. Und uns doch gleichzeitig eine Brille aufsetzen kann, mit der das Vertraute in unserer Nachbarschaft fremd und neu wird.

Am Samstag, den 16. November werden Prof. Dr. Monika Habermann und Maya Stagge den Vortrag halten: Wer versorgt uns zukünftig in der Pflege? Problemstellung und Chancen durch die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Literatur als Nachbarschaft