Seitenpfad:

Lloydmissionen: Robert Claessens' Fahrten um die Welt

Samstag, 03. März
Wissen um 11
Lloydmissionen
Robert Claessens' Fahrten um die Welt
Prof. Dr. Jörn Bullerdiek und Dr. Daniel Tilgner bei Wissen um 11

Am Samstag, den 03. März um 11 Uhr werden Prof. Dr. Jörn Bullerdiek und Dr. Daniel den Vortrag halten: "Lloydmissionen - Robert Claessens' Fahrten um die Welt".

Prof. Dr. Jörn Bullerdiek
Der Biologe habilitierte an der Universität Bremen und ist seit 2000 Leiter des Zentrums für Humangenetik in Bremen. Bullerdiek ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen im Bereich Humangenetik, Tumorgenetik und vergleichende Genetik. Zusammen mit Daniel Tilgner gab er jedoch auch zwei historische Bände heraus: 2007 erschien von den Autoren "'Was fernern vorkömmt werde ich prompt berichten'. Der Auswanderer-Kapitän Heinrich Wieting Briefe 1847 bis 1856" und 2011 "Lloydmissionen. Robert Claessens' Fahrten um die Welt 1891-1955".

Dr. Daniel Tilgner
Der gebürtige Bremer studierte Geschichte an der Universität Hamburg und arbeitete dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Lektor in verschiedenen Verlagen. Er ist Autor und Herausgeber von Büchern zur Bremer und Hamburger Geschichte, darunter "Der Bremer Überseehafen" und das "Hamburg-Lexikon". Seit 2004 ist er Lektor der Edition Temmen und Mitherausgeber von drei Bänden der Geschichte der Freien Hansestadt Bremen von 1945 bis 2005.

Vortrag
Robert Claessens erlebte seine erste Überseefahrt 1891 als Schiffsjunge auf dem hölzernen Vollschiff »Wilhelm« von Hamburg nach New York. Manchmal musste er nachts weinen, weil er sich vieles anders vorgestellt hatte, und seinen 15ten Geburtstag erlebte er auf See, ohne dass jemand davon Notiz nahm. Diese erste Reise bildete den Anfang von 25 Jahren auf See, in denen Claessens größtenteils in den Diensten des Norddeutschen Lloyd stand ? zunächst als einfacher Seemann, später als Offizier. Er erlebte Strandungen, Kollisionen, nahm 1907 an einer Südsee-Expedition teil und vertrat anschließend als Leiter der Lloyd-Inspektion in Sydney im Ersten Weltkrieg die Reederei in Australien. In diesen 25 Jahren wurde Claessens Zeuge von vielen zeitgeschichtlichen Ereignissen ? oder entging diesen knapp. 1892 heuerte er auf einem Schiff in Hamburg an, das den Hafen zu Beginn der großen Choleraepidemie verließ. 1900 entkam er auf ähnliche Weise dem verheerenden Galveston-Hurrikan, auch hier legte sein Schiff kurz vorher vom texanischen Hafen ab. Nach der berühmten Hunnenrede Wilhelms II. in Bremerhaven wurde Claessens hingegen 1900 Zeuge von der Niederschlagung des chinesischen Boxeraufstands. 1920 kehrte Robert Claessens schließlich der Seefahrt den Rücken zu und machte sich mit seinem Eintritt in den Vorstand der Bremer Straßenbahn AG als »Vater der Straßenbahn« in Bremen einen Namen.

Am Samstag, den 10. März wird Prof. Dr. Swantje Köbsell den Vortrag halten: "Behinderung und der beeinträchtigte Körper".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Lloydmissionen: Robert Claessens' Fahrten um die Welt