Seitenpfad:

Lohnt sich die Wertstofftonne?

Samstag, 1. März
Wissen um 11
Lohnt sich die Wertstofftonne?
Prof. Dr. Henning Albers und Jasmin Kornau bei Wissen um 11

Am Samstag, den 1. März um 11 Uhr werden Prof. Dr. Henning Albers und Jasmin Kornau den Vortrag halten: "Lohnt sich die Wertstofftonne?".

Prof. Dr. Henning Albers
hat Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig studiert und am dortigen Institut für Siedlungswasserwirtschaft auch promoviert. Danach hat er sieben Jahre in einem namhaften Ingenieurbüro für Umweltverfahrenstechnik gearbeitet. Seit 1996 ist er an der Hochschule Bremen für das Lehr- und Forschungsgebiet "Kreislauf- und Abfallwirtschaft" verantwortlich. Er lehrt im Internationalen Studiengang für Umwelttechnik, ist in der Weiterbildung engagiert und forscht an der Optimierung von Entsorgungssystemen und den zugehörigen Anlagen.

Jasmin Kornau-Pitzer
hat Umwelttechnik an der HS Bremen studiert und arbeitet dort seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Im Internationalen Studiengang für Umwelttechnik ist sie für die Laborbetreuung und die Studiengangsorganisation zuständig. Im Institut für Umwelt- und Biotechnik absolviert sie ihre Promotion im Bereich Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Nebenbei ist sie ehrenamtlich für den Nachwuchswettbewerb Jugend forscht im Land Bremen aktiv.

Vortrag
Die Bundesregierung plant die Einführung einer Wertstofftonne, in der neben Verpackungen auch Bratpfannen, Töpfe, Plastikeimer und sonstige Kunststoffe gesammelt werden sollen. Dadurch können Wertstoffe aus dem Hausmüll erheblich einfacher, in größerer Menge und in besserer Qualität erfasst und somit einer hochwertigen stofflichen Verwertung zugeführt werden. Die Hochschule Bremen hat sich kritisch mit der Einführung der Wertstofftonne auseinandergesetzt und erläutert nun mögliche Vor- und Nachteile und zeigt denkbare Veränderungen für Bürger und Behandlungsanlagen auf. "

Im Anschluss an den Vortrag um 12 Uhr führt Jens Buttgereit durch die Ausstellung "Denk' doch mal Zukunft - EINFACH WISSENSWERT: Zukunftsfähig, der Senatorin für Bildung und Wissenschaft.

Am Samstag, den 8. März wird Dr. Hauke Reuter den Vortrag halten: Wenn Algen das Korallenriff erobern - Einblicke in Zukunftsszenarien.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Lohnt sich die Wertstofftonne?