Seitenpfad:

MOSAiC: von arktischen Jahreszeiten, Eis und einem driftenden Eisbrecher

Samstag, 14. September

Wissen um 11

MOSAiC: von arktischen Jahreszeiten, Eis und einem driftenden Eisbrecher

Dr. Benjamin Rabe bei Wissen um 11

Am Samstag, den 14. September um 11 Uhr wird Dr. Benjamin Rabe den Vortrag halten: MOSAiC: von arktischen Jahreszeiten, Eis und einem driftenden Eisbrecher. Rabe ist Physikalischer Ozeanograph und Klimawissenschaftler am Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Obwohl er in Southampton, Großbritannien studiert hat und damals eher in warmen Gefilden unterwegs war beschäftigt er sich seit 2006 mit dem oberen Teil des Nordpolarmeeres (Arktis) und nimmt regelmäßig an Feldarbeiten in diese Region teil.


Der Vortrag
Am 20. September diesen Jahres startet der Forschungseisbrecher Polarstern im norwegischen Tromsø Richtung Arktis. Im Rahmen einer internationalen Expedition unter Leitung des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts wird das Schiff ein Jahr lang mit dem arktischen Meereis driften. Wie schon Nansen vor über hundert Jahren werden die Forscher*innen ein ganzes Jahr in der nördlichen Polarregion erleben. Dabei werden viele Messungen gemacht, die damals noch nicht möglich waren: Messgeräte werden vom Schiff und vom Eis aus eingesetzt, autonom messende Bojen in einem Netzwerk um Polarstern werden Daten aus dem Ozean, dem Eis, Schnee und der Atmosphäre per Satellit an Land schicken. Flugzeuge und Helikopter werden die Messungen unterstützen. Satelliten und Computermodelle liefern wichtige zusätzliche Daten. Der Referent gibt in seinem Vortrag einen Einblick in den Aufbau von MOSAiC (Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate) und den wissenschaftlichen Zielen. Außerdem wird er auf vergangene Driftexpeditionen eingehen.


Am Samstag, den 21. September werden Annette Siegert und Jessica Wildner den Vortrag halten: Müll im Meer – Wege des Plastiks ins Meer. Mikroplastik und seine Folgen für Meerestiere und Menschen.


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.

Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

MOSAiC: von arktischen Jahreszeiten, Eis und einem driftenden Eisbrecher