Seitenpfad:

Medizinische Versorgung

"Medizinische Versorgung: Bessere Qualität und niedrigere Kosten durch Qualitätsmanagement"

Prof. Dr. Werner Bergholz bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 23. August um 11 Uhr wird Prof. Dr. Werner Bergholz den Vortrag "Medizinische Versorgung: Bessere Qualität und niedrigere Kosten durch Qualitätsmanagement" vorstellen. Bergholz ist seit 2002 Professor für Elektrotechnik an der Jacobs University Bremen. Nach 17 Jahren Industrietätigkeit in Forschung und Produktion, war er zuletzt der Leiter des Qualitätsmanagements einer Chipfabrik. Seine Forschungsthemen sind Mikroelektronik, Solarzellen und die Anwendung von in der Praxis bewährten Qualitätsmanagementmethoden in der Medizin, im öffentlichen Dienst und in der Logistik.

Zum Vortrag
Seit drei Jahrzehnten steigen in Deutschland und anderen Industrieländern die Kosten für die medizinische Versorgung rasant. Daran konnten auch diverse Gesundheitsreformen nichts ändern. In dem Vortrag werden die 3 großen Kostentreiber analysiert. Dabei handelt es sich um zu viele Behandlungsfehler (mit den entsprechenden Folgekosten), zu viel Verwaltung und zu wenig nachhaltige Verbesserungen. Bergholz beschreibt, wie es durch ?griffiges? Qualitätsmanagement, das konsequent alle Chancen der Informationstechnologie nutzt, möglich ist, diese Kostenflut zu stoppen und trotzdem eine bessere Qualität der medizinischen Versorgung zu realisieren, so wie es schon heute in einem kleinen Teilgebiet der Medizin der Fall ist.

Am Samstag, den 30. August wird Klaus-Peter Kiedel das Thema "Die letzte Reise der BREMEN 1939" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Medizinische Versorgung