Seitenpfad:

Mehrsprachigkeit und Sprachengerechtigkeit

Wissen um 11
Samstag
, 25. September
Mehrsprachigkeit und Sprachengerechtigkeit
Prof. Dr. em. Hans-Jürgen Krumm bei Wissen um 11

Am Samstag, den 25. September um 11 Uhr wird Prof. Dr. em. Hans-Jürgen Krumm den Vortrag halten: „Mehrsprachigkeit und Sprachengerechtigkeit“. Krumm studierte Germanistik, Anglistik, Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie und war von 1975 bis 1993 Professor für Sprachlehrforschung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität Hamburg tätig. Es folgte von 1993 bis 2010 eine Professur für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien, wo er seitdem als Professor Emeritus tätig ist. Außerdem ist er Ehrenmitglied des Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverbandes (IDV). Bis heute arbeitet Krumm in der Expertengruppe ‚Linguistic Integration of Adult Migrants‘ des Europarats. 2021 erschien sein Buch „Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung“ (Erich Schmidt Verlag).

Der Vortrag
Sprachen haben in unserer Gesellschaft einen sehr unterschiedlichen Wert: Während die einen gefördert und gelernt werden, werden vor allem die Sprachen von Minderheiten, von Menschen mit Migrationshintergrund zwar viel gesprochen, aber oft nur geduldet. Sie fristen auch in der Schule ein Dasein am Rande. Dabei wäre gerade in der Schule die Gleichwertigkeit von Sprachen Voraussetzung für Bildungsgerechtigkeit. Wie aber kann diese angesichts der sprachlichen Heterogenität funktionieren? Sprachenrechte sind Menschenrechte. Was bedeutet das, für unseren Umgang mit sprachlichen Minderheiten in einer Gesellschaft in der Vielsprachigkeit der Normalzustand ist? In seinem Vortrag erläutert der Referent, wie sich ‚Sprachengerechtigkeit‘ herstellen lässt und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Voraussetzung für den Besuch ist ein 3G-Nachweis (genesen, geimpft oder getestet) zzgl. Personalausweis. Anmeldungen unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Alternativ ist auch eine Registrierung vor Ort möglich. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unseren YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein.

Am Samstag, den 2. Oktober werden Dr. Eva Schöck-Quinteros und Sigrid Dauks den Vortrag halten: Aus den Akten auf die Bühne: „The Making of „Die Freie Hansestadt ist bereit – Der lange Weg zur Universitätsstadt“.

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Mehrsprachigkeit und Sprachengerechtigkeit